Bleib Drin oder komm wieder!

Nachricht Meinerdingen, 15. September 2016
St.-Georg-Kirche

Bleib drin – oder komm wieder!

„Ich gehe nicht jeden Sonntag zur Kirche.“ diesen Satz höre ich oft.
Das macht nichts. Aber gar nicht zur Kirche gehen, ist doch dürftig. Schließlich gibt’s da Kraft. Nahrung für innen.
Der Stoff heißt Gewissheit: Du bist geliebt, wirst gebraucht vom Leben; du bist Teilhaber an einer Partnerschaft, die alle Menschen umfasst.
Kirche steht für dein Zugehören zum großen Ganzen.
An den Schnittpunkten des Lebens bietet Kirche Feste an, die uns ein echten in den großen Zusammenhalt.
Bald nach der Geburt bist du (hoffentlich) getauft worden – gewollt vom Geheimnis der Welt und nötig für diese Erde.
Den Abschied von der Kindheit kennzeichnet die Konfirmation: Du bist verantwortlich für dich und andere, und dazu wirst du mit Glaube, Liebe, Hoffnung gestärkt.
Wenn zwei Menschen vor Gott ihr Jawort geben: Wir sind einander uns anvertraut als Gabe und Aufgabe, damit wir uns gegenseitig helfen, liebende Menschen zu werden.
Den Lebenslauf beendet die Beerdigung: Das Leben eines Menschen ist nicht einfach aus und vorbei. Wir geben seine Person, sein Ich dem Grund der Welt zurück. Sein abgebrochenes Werk darf auf Vollendung, seine Sehnsucht auf Erfüllung hoffen.
So bewahrt Kirche unsere Ganzheit, die lebenslang aufgesplittert wird durch Interessen und Forderungen und Erschöpfung. In den sonntäglichen Gottesdiensten kann man diese Gewissheit auftanken.
Kirche ist – trotz aller Mängel – nötig und wichtig, Gut dass sie da ist.
Also: bleib drin – oder komm wieder!

Pastor Thomas Delventhal