„Gott sei Dank!“

Nachricht 03. Oktober 2015
Brot und Wein, Kürbisse, Äpfel, Birnen, Gemüse, auch Eier werden im Altarraum  in  unserer  Kirche  zum  Gottesdienst  am  Erntedank-Sonntag  zu  sehen sein. Damit sagen wir Gott Danke für das Essen und Trinken, das wir jeden Tag auf dem Tisch haben.

Es ist nicht selbstverständlich
– in vielen Ländern und auf anderen Kontinenten leiden Menschen Hunger
– deshalb ist es gut, einmal im Jahr ganz bewusst Danke zu sagen.
Deshalb lade ich Sie auch herzlich ein zu unserem Gottesdienst am Erntedankfest, Sonntag, 4. Oktober um 10 Uhr nach Meinerdingen in unsere Kirche zu kommen. Wir wollen mit Liedern, Gebeten und der Andacht „Gott sein Dank!“ sagen.
Der Kinderchor unserer Gemeinde wird den Gottesdienst musikalisch bereichern.

Das Erntedankfest möchte uns aber auch an das erinnern, wofür wir persönlich „Gott sei Dank!“ sagen können. Denn es ist uns im Leben mehr geschenkt, als es uns im Alltag bewusst ist:
Wieviel Arbeit ist mir von der Hand gegangen, wieviel gelang mir im letzten Jahr – auch durch die Unterstützung anderer?
Wieviel Gesundheit ist mir geschenkt? Da ist die Genesung nach einer Zeit der Krankheit und neuer Mut und neue Perspektiven nach Zeiten, des Nicht-weiter- wissens. Oder die Menschen, die zu meinem Leben gehören, die mir zur Seite stehen, mit denen ich Leid halbieren und Freude ver- doppeln kann.

Es ist schon ein Wunder, dass unser Leben funktioniert, dass alles zum Guten hin ineinandergreift.
Einmal von Herzen „Gott sei Dank!“ sagen, das tut gut.

Ihr Pastor Thomas Delventhal

Pastor Thomas Delventhal