Konfirmation 2016

Nachricht 10. März 2016
St. Georg Kirche

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand!

Von nah und fern kommen die Gäste,
um mit Dir zu feiern. Du machst mit der Konfirmation einen Schritt vom Kindsein in Richtung Erwachsenenleben. Du weißt kaum, wie Dir geschieht. Der Segen, den Du in der Kirche zugesprochen bekommst, soll Dich stärken in Vernunft und Zuversicht.

Und alle, Eltern, Paten, Großeltern, Verwandte konzentrieren all ihre Wunschkraft auf Dich: Gut sollst Du es machen, gut sollst Du werden, gut sollst Du leben. Die ersten 14 Jahre Leben liegen hinter Dir und Du kannst zufrieden sein. Was Du alles gelernt hast, so dicht gedrängt, so tief greifend – das ist ein Schatz für immer. Bewahre Dir vor allem: Du bist geliebt und Du bist nötig. Du kannst, wenn Du willst und weißt Gefahren abzuwägen. Starker Lernstoff war Dein Laufenlernen. Tausendmal bist Du hingefallen, aber tausend und einmal wieder aufgestanden.

Du hast Energie. Du hast Power.
Auf eine Gabe achte besonders: Freunde braucht man sehr. Dazu muss man Menschen achten, sie mögen, sich mit ihnen aussprechen und sie vor anderen entschuldigen. Entwickle diese Lust, andere verstehen zu wollen und ihnen beizustehen, dass sie mit sich klarkommen. Und sei dir selbst auch ein Freund. Lerne zu verstehen, warum Du was denkst.

Viele Gäste sagen: „Wie hast du dich gemacht! Alle Achtung.“ Aber „gemacht“ – das sagt man nur so, denn unser Heranwachsen geschieht uns. Alle Begabungen sind Gaben, alles Vermögen ist uns von Gott anvertraut, um Gutes zu bewirken. Alles ist Geschenk, ist Gnade, zum Staunen. Dir wünschen wir ein wunderbares Leben.

Dein Pastor Thomas Delventhal
Pastor Thomas Delventhal