Tätigkeitsberichte

Informationen zur Stiftung (Bericht 2014)

Liebe Stifter und liebe Gemeinde,

vergangenes Jahr feierte die Stiftung Lebendiges Meinerdingen ihr zehnjähriges Bestehen. An Himmelfahrt letzten Jahres haben wir diesen besonderen Tag mit einem Gottesdienst und einem Empfang auf dem Gut Hilperdingen bei unserer Vorsitzenden Dr. Doris Hastedt gefeiert. Dieser Jubiläumstag war ein schöner Sommertag und über zweihundert Gäste folgten der Einladung.
Bedanken möchten wir uns bei allen Stiftern für Ihre Zuwendungen, die Sie der Stiftung Lebendiges Meinerdingen in diesem Jahr haben zukommen lassen.
Es gibt viele Gemeindeglieder, die seit vielen Jahren, monatlich, vierteljährlich oder jährlich stiften. Andere haben in diesem Jahr anlässlich ihres Hochzeitsjubiläums, ihres Geburtstages oder anlässlich eines Trauerfalles in der Familie um Zuwendungen für die Stiftung gebeten.
Zurzeit wird vom Stiftungsvorstand wie folgt aufgeführtes Kapital verwaltet (die Beträge sind gerundet):
463.000 € Stiftung Lebendiges Meinerdingen
312.000 € Erika und Willi Meyer Stiftung
Das gesamte Kapital wird bei der ortsansässigen Sparkasse und Volksbank spekulationsfrei angelegt.
Im Jahr 2013 hat die Stiftung von den Erträgen die Stelle des Diakon mit 12.000 €, die Leitung des Kinderchores mit 2.000 € und die Fortbildung der Ehrenamtlichen Seelsorgerinnen mit 1.000 € finanziert.
Pastor Thomas Delventhal