© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen

 © Birger Schwarz / Kirchengemeinde Meinerdingen

Banner: Kirchengemeinde Meinerdingen

Sommerfest rund um die Meinerdinger Kirche

Veranstaltung Meinerdingen, 28. März 2019

Lebendig und herzlich! Ein wunderschönes Sommerfest zog viele Besucher an

Sommerfest

Lebendig und herzlich ging es auf unserem Sommerfest rund um die Meinerdinger Kirche am Sonntag, 19. Mai zu. Locker und heiter war die Stimmung. Dazu hat natürlich auch die Sonne, die den ganzen Tag über dem Kirchgelände schien, beigetragen. Und natürlich der Anlass: die Gemeinde durfte ihren 750-jährigen Geburtstag feiern. Das tat sie ausgiebig. Zum Gottesdienst um 14 Uhr auf der Kirchwiese strömten die Besucher aus der ganzen Region nach Meinerdingen. Pastor Delventhal erweckte in der Predigt die Zahl 750 mit biblischen Geschichten zum Leben (siehe Pastors Ecke). Eine Idee, die er von Janine Baden und ihrem Team übernommen hatte. Auf der Kinderfreizeit in den Osterferien hatten sie so für die Kinder das Kirchenjubiläum lebendig werden lassen. Die Zahl 750 hatte auf dem Sommerfest auch Felix von der Kita Vorbrück mit seinen Kollegen sinnlich und erlebbar gemacht: mit Bändern, Schmucksteinen wurde die Zahl 750 gestaltet. Die Kinder hatten auf dem Sommerfest ihren Spaß: Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken, Jonglieren, Bastel-Aktionen, Schwungtuch, Geschicklichkeits-Parcours und vieles mehr waren im Angebot. Ein Herzliches Dankeschön an alle, die dieses organisiert und angeboten hatten. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben, die mit angepackt haben und Torten gebacken und Kaffee gekocht haben, die gegrillt haben und für andere Leckereien gesorgt haben. Und es gab in diesem Jahr zum Jubiläum Pralinen, Kaffeebecher, Postkarten und T-Shirts mit Motiven zum Kirchenjubiläum zu erwerben. Und natürlich das Buch zum Jubiläum „Wo Kirche auch Zuhause ist“ von Eckard Schulz verfasst. Es war von Eckard Schulz auf dem Sommerfest persönlich zu erwerben – mit persönlicher Widmung. Ein wunderschönes Sommerfest: lebendig
und herzlich.


Thomas Delventhal

Sommerfest Spaß und Freude mit dem Kinderchor

Am Sonntag des Sommerfestes war es soweit, die Kinder vom Meinerdinger Kinderchor durften wieder einmal ihren Spaß und Freude am gemeinsamen Singen in der Meinerdinger Kirche zeigen. Der Bitte der Kinder mitzusingen kamen die zahlreichen Besucher nur zu gerne nach. So wurde im Kanon gesungen, geklatscht, gestampft und Psalmen gelauscht. Die Zeit verging wie im Flug. Herzlichen Dank an Frau Constanze Rahn für Ihre schöne Auswahl an Mitmach- Liedern mit denen sie die Sonne in die Kirche brachte. Wir freuen uns auf das nächste Mal.


Nasiba Homm