Den Seniorenbeirat der Stadt Walsrode gibt es bereits seit 26 Jahren. In der Vergangenheit spielte sich seine Arbeit eher im Hintergrund ab. Das hat sich in den vergangenen Monaten geändert. Das Gremium bietet nicht nur Hilfestellungen und Aktivitäten für Menschen ab 60 Jahren an. Die Verantwortlichen gehen jetzt auch bewusst in die Öffentlichkeit.
Die Ziele, die sich der Seniorenbeirat gesteckt hat, sind hoch. Mit an vorderster Stelle steht es, Wege zu finden, die Senioren aus Langeweile, Einsamkeit und vor allem soziale Isolation führen. Gegründet wurde der Seniorenbeirat, um die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahren gegenüber Stadtrat, Verwaltung und der Öffentlichkeit unabhängig von Vereins- und Parteizugehörigkeit zu vertreten.
„Die Förderung eines aktiven, selbstbestimmten, möglichst gesunden Älterwerdens in sozialer Sicherheit ist unser Ziel“, heißt es auf der Internetseite (www.seniorenbeirat-walsrode.de). Darum setze man sich für Mitsprachemöglichkeiten der älteren Generation ein und wende sich gegen jede Art von Altersdiskriminierung. Die Senioren werden aber auch aufgerufen, selbst aktiv zu werden. Das geschieht unter anderem in der sogenannten „Aktiv-Börse“. Ziel sei es dabei, Menschen mit gleichen Interessen, aber auch mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen zu bringen, damit sie sich auch die Wünsche erfüllen, die allein nicht ganz so viel Freude bringen. Das kann unter anderem bei gemeinsamen Spielen oder handwerklichen Aktivitäten sein. Der Beirat organisiert auch Fahrten, Veranstaltungen, Radtouren und Vorträge.
Regelmäßig findet die Aktion „Fit im Auto“ mit der Verkehrswacht statt, damit auch Senioren sicher im eigenen Auto mobil bleiben. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule bietet der Seniorenbeirat Hilfe beim Umgang mit Laptop, Tablet oder Handy an. Dabei werden auch Lösungen im Einzelfall zu Hause gesucht. Ein wichtiges Anliegen ist es, Kontakte zu sozialen Einrichtungen und Organisationen herzustellen.
An jedem letzten Dienstag im Monat stehen Mitglieder des Seniorenbeirates bei einer öffentlichen Sprechstunde ab 10 Uhr im Kulturzentrum „mittendrin“ in Walsrode, Moorstraße 89, zu allen Fragen zur Verfügung, die sich rund ums Altwerden drehen. Der Seniorenbeirat ist im Bedarfsfall auch per E-Mail unter info@seniorenbeiratwalsrode.de zu erreichen.