Winter 2015

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Krippenspiel Weihnachten

Nachricht Meinerdingen, 23. Dezember 2020

Online Krippenspiel

Die Evangelische Jugend Meinerdingen wünscht allen großen und kleinen Menschenkindern gesegnete Weihnachten und ein fröhliches Fest. Bleibt alle gesund, fröhlich miteinander und behütet. Gott segne Euch.

Hier geht's zum...

Gottesdienst mit Krippenspiel

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

Meinerdingen, 15.12.2020
Und schon ist es nur noch eine Woche bis Weihnachten! Im November fiebern vor allem die Kleinen gespannt auf den 1. Dezember hin, um endlich das 1. Türchen zu öffnen. Für die Erwachsenen geht dann der Countdown richtig los, weil noch gefühlt alle Geschenke fehlen, das Weihnachtsessen muss geplant werden und ach ja der Tannenbaum steht auch noch auf der Plantage. Dieses Jahr muss auch noch überlegt, geplant und entschieden werden, in welche Größe und an welchem Ort die Familie zusammenkommt oder ob sie schweren Herzens dieses Jahr vielleicht auch gar nicht oder nur online zusammenkommt.

So mussten auch wir Teamer*innen zusammen mit Diakon Olaf Ruprecht entscheiden, dass ein Krippenspiel, wie wir es kennen, nicht stattfinden kann. Nachdem wir es auf eine Filmvariante um geplant hatten, musste auch dieser Plan geändert werden. Sodass wir ein Hörspiel geschrieben haben und die Kinder ihre Texte per Post bekommen haben. Des Weiteren haben sie zwei Arbeitsaufträge bekommen. Zum einen sollten sie ihren Text mithilfe der Eltern aufnehmen und uns zurückschicken. Zum anderen hat jedes Kind eine Szene oder Krippenspielpassage bekommen, zu dem es ein Bild malen sollte, damit wir dies abfilmen und zum jeweiligen Part im Hörspiel einblenden können.

Für uns war allerdings auch klar, dass Weihnachten ohne Familiengottesdienst eigentlich kein richtiges Weihnachten ist. Deswegen haben wir sozusagen zwei Einladungen für euch! Wer an Heiligabend nicht in die Kirche kann oder möchte, kann sich den Gottesdienst gerne online auf YouTube anschauen. Wir haben uns letzten Freitag mit Diakon Olaf Ruprecht und Christian Nickel in der Meinerdinger Kirche getroffen und haben für euch den Gottesdienst von Anfang bis Ende gefilmt. In diesem Gottesdienst wird auch das Krippenspiel Hörspiel enthalten sein. Wir haben sehr viel Arbeit dort reingesteckt und würden uns freuen, wenn es sich der eine oder andere ansieht.

Wer sagt, er möchte es sich nicht nur online ansehen, kann gerne an Heiligabend um 15 Uhr zum Gottesdienst nach Meinerdingen kommen (Plätze müssen vorher im Gemeindebüro reserviert werden). Wir werden auch dort das Hörspiel zeigen und wollen mit euch einen schönen Gottesdienst feiern, natürlich werden wir dies unter allen nötigen Bedingungen tun, daher zieht euch kuschelig und warm an!

Wir freuen uns nach diesem turbulenten Jahr, welches einige up’s und down’s gebracht hat, mit euch an Weihnachten zusammen zu kommen, in welcher Form auch immer. Bleibt behütet und gesund!

Wir hoffen, dass es euch größtenteils gut geht und ihr die Zeit sicher verbringen könnt. Wir denken an euch!

Eure Evangelische Jugend