Banner Kirch-Café

Kirch-Scheune

Bild: Kirch-Scheune, Meinerdingen

Auf dem Meinerdinger Kirchengelände ist als weiterer Ort der Begegnung die Kirch-Scheune zu nennen, die für vielfältige Veranstaltungen genutzt wird:
Wenn es das Wetter nicht zulässt, wird unter dem alten Dach gegrillt - und zwar nicht nur im Sommer, sondern bis in den Dezember hinein werden köstliche Spezialitäten von den Grillmeistern zubereitet.
Aber auch für Live-Musik, Kunstausstellungen, Fußballübertragungen oder auch als Unterschlupf bei einem Regenschauer wird das alte Gebäude gern genutzt.

Historie

Die Idee entstand während des Gemeindefestes 2005: Zum Ausklang saß man auf der Kirchwiese im kleinen Kreis zusammen und mit Blick auf die Scheune fiel die Bemerkung: "Da müssen wir etwas darau machen! Und das geht nächstes Jahr los!" Alle Anwesenden waren sich einig, dass es für Veranstaltungen der Gemeinde und des Kirch-Cafés nur gut ist, bei schlechtem Wetter ein Dach über dem Kopf zu haben.
Im Frühjahr 2006 ging es los: Es wurden viele Helfer zusammengetrommelt um gemeinsam zu planen. Die Scheune wurde leergeräumt, die Holzwände entfernt und die Fundamente erneuert. Nachdem kubikmeterweise Sand herbeigeschafft und verteilt worden war, wurde der Boden neu gepflastert. Es wurden Anschlüsse neu gelegt, Das Dach repariert und es wurde eine ausreichende Strom- bzw. Lichtversorgung installiert.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Die Kirch-Scheune wird auf vielfältige Weise genutzt: die Übertragung der Fußball-WM, die Honerdinger Kunstausstellung, Brautpaare nutzen sie zum Sektempfang oder als Unterschlupf bei einem Regenschauer, Reisegruppen machen dort Pause, Schulklassen stillen dort während des Wandertages Hunger und Durst. Zu erwähnen sind in den Sommermonaten die Grillabende und das jährliche Gastspiel der "Original Böhmetaler Blasmusik" zum Ende der Sommersaison des Kirch-Cafés.