Friedhof Meinerdingen Tor

Friedhof Meinerdingen Gesamt 1

"Der Grüne Hahn" zertifiziert

Nachricht Meinerdingen, 05. April 2017

Nach über zwei Jahren Arbeit stand am 03. April 2017 der Termin zur Validierung mit dem Ziel der Zertifizierung gemäß dem Umweltmanagementsystem „Der Grüne Hahn“, der sich an der Verordnung EMAS1 III (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 orientiert.

Der unabhängige kirchliche Umweltrevisor, Herr Dr. Gunnar Waesch aus Gütersloh besuchte die Kirchengemeinde und prüfte vor Ort und nach Dokumentensichtung die Ergebnisse der Arbeit des Umweltteams, die im "Umweltbericht 2017" einflossen.

Im Prüfungsbericht wird im Fazit Folgendes der Kirchengemeinde dokumentiert:

"Abweichungen von den Anforderungen gemäß dem „Grünen Hahn“, die einer Validierung entgegenstehen, wurden nicht festgestellt.
Aufgrund der Prüfung in Anlehnung an Artikel 4 Absatz 5 der Verordnung 1221/2009 (EMAS III VO) wird für den Standort festgestellt, dass

• der Umweltbericht mit den Anforderungen des Grünen Hahns in Anlehnung an Anhang IV der EMAS vereinbar ist,
  • das Umweltmanagementsystem die Anforderungen des Grünen Hahns in Anlehnung an Anhang I von EMAS erfüllt,
  • die Umweltbetriebsprüfung in technischer Hinsicht zufriedenstellend ist,
  • die Umweltleistungen ständig verbessert werden,
  • aufgrund von Stichproben bei der Auditierung keine Hinweise auf eine Nichteinhaltung relevanter Regelwerke gefunden wurden.

Die Voraussetzungen zur Zertifizierung nach dem Grünen Hahn auf der Grundlage der Ergebnisse der Prüfungshandlungen sind gegeben.
Der Kirchliche Umweltrevisor bestätigt somit, dass die Kirchengemeinde ein normerfüllendes Umweltmanagementsystem anwendet und erklärt den Umweltbericht vom 03. April 2017 für gültig.
Der Kirchliche Umweltrevisor empfiehlt die Zertifizierung nach dem „Grünen Hahn“ der Landeskirche Hannovers."

Mit der Ausstellung dieser Gültigkeitserklärung überreichte das Haus kirchliche Dienste, vertreten durch Frau Gabi Gust das "Der Grüne Hahn" Zertifkat mit der Nummer 133.

M-2017 Gruener Hahn Zertifikat
Bild: Kirchengemeinde Meinerdingen