Friedhofskapelle Meinerdingen

Friedhofskapelle

Im Juli 2023 ist die Umgestaltung der Abschiedshalle in der Friedhofskapelle nach nur 7 Wochen Umbau fertiggestellt und steht für Ihre Bestimmung wieder zur Verfügung.

Die Kapelle ist ein solider Bau aus den 1950er Jahren. Der Innenraum hatte jedoch nach über 70 Jahren eine Auffrischung benötigt, um ihn attraktiver werden zu lassen.

In der Abschiedshalle bilden gedeckt farbige Wandpaneele nach skandinavischem Vorbild den Rahmen für eine atmosphärisch besondere Möglichkeit des Abschiednehmens. Ein feiner Strukturputz an der Frontseite des Raums, indirekt beleuchtet, lässt jeden Blumenschmuck bei der Trauerfeier individuell wirken.

Die energetisch uneffektiven Elektroheizkörper in der Kapelle sind verschwunden. Bei der Umgestaltung wurde nicht nur an Kostenersparnis gedacht, sondern auch an das Wohlfühlgefühl der Trauergäste. Unter den Bänken mit neuen Sitzkissen wurden Infrarot-Heizelemente angebracht, die ein sofortiges Wärmegefühl spenden, ohne den sonst leer stehenden Raum der Kapelle lange vorher aufheizen zu müssen.

Die Abschiedshalle Meinerdingen (Googlemaps) bietet Platz für bis zu max. 100 Personen auf gepolsterten Sitzen. Zur musikalischen Begleitung von Trauerfeiern sind eine E-Piano und eine Musikanlage vorhanden, ergänzbar um Außenlautsprechern an den Außentüren.

Für eine würdevolle Ausschmückung der Kapelle anlässlich einer Trauerfeier steht eine flexibel einsetzbare, dekorative Ausstattung zur Verfügung. Neben den silberfarbenen Kerzenleuchtern gehören des Weiteren fünf Holzpodeste in drei unterschiedlichen Größen (Höhe 45-75 cm) und große Windlichter dazu. Dieses Equipment kann gerne für die eigene, individuelle Dekoration in der Kapelle frei genutzt werden. Ein pfleglicher Umgang ist selbstverständlich.

Wünschen Sie  weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an unsere Küsterin (siehe Kontaktdaten rechts).

Friedhofskapelle Meinerdingen

Besondere Musik für Trauerfeiern

„Wir würden gerne bei der Trauerfeier das Largo von Händel hören. Ist das möglich? Kennen Sie jemand, der dieses Stück spielen könnte?“ Es wird während der Trauergespräche immer öfter nach Instrumentalmusik gefragt. Und das hat auch seinen Grund, denn sie schafft eine besondere Stimmung und gibt der Feier eine persönliche Note. Instrumentalmusik ergänzt den Gemeindegesang und bereichert eine Trauerfeier. Mit Constanze Rahn und Thomas Grunwald-Deyda haben wir zwei wunderbare Musiker in unserer Region, die ihre Dienste zur Verfügung stellen.

Constanze Rahn ist ausgebildete Kirchenmusikerin aus Uetzingen. Als Solo-Instrument spielt sie Querflöte. Ihr Repertoire ist sehr vielseitig und reicht von Barockmusik über Klassik und Romantik bis zu Kirchenliedern, Gospel, Jazz und ruhiger Pop-Musik (Kontakt über das Beratungszentrum oder das Kirchenbüro). Mit ihrer Kollegin Sylvia Engwicht (Sopran) arbeitet sie häufig zusammen und kann so auch Solo-Gesang anbieten.
Thomas Grunwald-Deyda bietet klassische Musik mit Violine, Viola, Klavier, Cembalo und Kirchenorgel an. Der studierte Kirchenmusiker, Konzertcembalist und ausgebildete Geiger lebt seit einigen Jahren als freischaffender Musiker und Musiklehrer in Stellichte. Sein Repertoire reicht von der Musik des Mittelalters bis zur Moderne, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Musik des Barock liegt (Kontakt Tel. 05168/918045).
Ob das Air von Bach oder die Kleine Nachtmusik von Mozart oder Tears in heaven von Eric Clapton – ich kann es Ihnen nur ans Herz legen.
Pastor Delventhal
(Quelle: Gemeindebrief Ostern 2014)

Beratungszentrum Kirchliche Friedhöfe

Siiri Eggers