St.-Georg-Kirche im Mai 2016

Lehrreicher Spaziergang

Nachricht Meinerdingen, 04. Februar 2024

Infotafeln zum Umweltprojekt auf dem Meinerdinger Friedhof

Als Friedhofsgärtner hat Gerald Hohls nicht nur ein besonderes Auge und Händchen, wenn es um Gestaltungsfragen geht. Er hat in den letzten Jahren einen ganz speziellen Service für die immer größer werdende Zahl der Friedhofsspaziergänger in Meinerdingen geschaffen. An fast allen Pflanzen auf den neugestalteten Flächen hat Hohls kleine „Namensschilder“ angebracht. Immer häufiger ist seitdem zu beobachten, dass Besucher mit einem kleinen Block und Stift oder Smartphone bewaffnet, die Namen von Pflanzen notieren, die ihnen besonders gut gefallen, um den Pflanzentipp im eigenen Garten umzusetzen.

Im November letzten Jahres sind 16 neue Informationstafeln hinzugekommen. Bekanntermaßen hat sich der Meinerdinger Friedhof an einem sogenannten Biodiversitätsprojekt der Landeskirche beteiligt und für die Umweltprojekte sogar Fördermittel der Europäischen Union bekommen.

Jetzt sind an besonderen Flächen Hinweistafeln installiert worden, die die Landeskirche erstellt hat. Die witterungsfesten Ständer für die Schilder hat Kirchenvorsteher Jürgen Purwins gemeinsam mit der Heiderollrasen OHG gesponsert und installiert. Es lohnt sich, bei einem Spaziergang über den Friedhof die Texte durchzulesen.