Friedhof Meinerdingen Friedpark A17

Ein besonderer Ort zum Abschiednehmen

Friedhofskapelle Meinerdingen, Abschiedshalle

Meinerdinger Friedhofskapelle wird nach Neugestaltung am 27. August eingeweiht

Seit einigen Jahren wandelt der Meinerdinger Friedhof sein Gesicht zusehends. Mit ausgesuchten Pflanzen auf verschiedenen Themenflächen für unterschiedliche Beisetzungsarten wirkt er mittlerweile schon fast wie ein kleiner botanischer Garten. Für seine Biodiversität wurde er sogar von der Landeskirche ausgezeichnet.

Neben diesen schön gestalteten Flächen nahm die Kirchengemeinde Meinerdingen einen weiteren Herzenswunsch vieler Gemeindemitglieder auf: die Umgestaltung der Abschiedshalle in der Friedhofskapelle. Die Kapelle ist ein solider Bau aus den 1950er Jahren. Der Innenraum hatte jedoch nach über 70 Jahren eine Auffrischung benötigt, um ihn attraktiver werden zu lassen.

Unverwechselbar wie jeder Mensch ist, soll auch sein Abschied am Lebensende gestaltet werden. Die örtlichen Bestatter beraten und unterstützen die Hinterbliebenen dabei. Die Kirchengemeinde Meinerdingen bietet nun räumlich gleich zwei Möglichkeiten. In der Abschiedshalle der Friedhofskapelle bilden gedeckt farbige Wandpaneele nach skandinavischem Vorbild den Rahmen für eine atmosphärisch besondere Möglichkeit des Abschiednehmens. Ein feiner Strukturputz an der Frontseite des Raumes, indirekt beleuchtet, lässt jeden Blumenschmuck bei der Trauerfeier individuell wirken.

Die energetisch uneffektiven Elektroheizkörper in der Kapelle sind verschwunden. Bei der Umgestaltung wurde nicht nur an Kostenersparnis gedacht, sondern auch an das Wohlfühlgefühl der Trauergäste. Unter den Bänken mit neuen Sitzkissen wurden Heizelemente angebracht, die ein sofortiges Wärmegefühl spenden, ohne den sonst leer stehenden Raum der Kapelle lange vorher aufheizen zu müssen.

Als zweite Abschiedsmöglichkeit auf dem Meinerdinger Friedhof soll auch der „Platz der Stille“, schräg rechts hinter der Kapelle, offiziell eingeweiht werden. Er bietet nicht nur Raum zum Ausruhen, Verweilen oder Erinnerungen austauschen: auch kleinere Trauerfeiern können hier an der kleinen Wasserstelle unter freiem Himmel stattfinden. Dies ist erneut eine Meinerdinger Besonderheit, die es so auf keinem anderen Friedhof in der Region gibt.

Die offizielle Einweihung der Friedhofskapelle findet am Sonntag, 27. August, um 10 Uhr, im Rahmen des Gottesdienstes statt. Dazu sind alle Gemeindemitglieder, aber auch Gäste aus nah und fern, die gerne einen Blick in die neue Abschiedshalle und auf einen ganz besonderen parkähnlichen Friedhof werfen möchten, herzlich willkommen.

Ute Bremer

Friedhofsverwaltung