Lebendiges Meinerdingen

Arbeitskreis Friedhof - Bericht Juni 2013

Das Kirchgartenteam und das Friedhofsteam wünschen sich Verstärkung!

Die Sonne scheint. Die Stimmung ist gut. Es wird viel gelacht. Mit einem herzlichen Guten Morgen wird jeder begrüßt. Man versammelt sich an der Friedhofskapelle, um sich mit Harke, Spaten, Schubkarre und Rasenmäher zu bewaffnen und zur Arbeit auszuströmen.
Die Stimmung im Kirchgartenteam ist genauso herzlich. Die Beete rund um die Kirche werden entkrautet, die Erde aufgelockert und wenn nötig die Blumen und Pflanzen gegossen. Jeder ist für „sein Beet“ zuständig. Durch die Neugestaltung des Kirchgeländes sind allerdings viele neue Pflanzflächen hinzu gekommen.
Deshalb würden sich sowohl das Kirchgarten-, als auch das Friedhofsteam über Verstärkung freuen. Das Friedhofsteam trifft sich jeden Dienstag um 9 Uhr an der Friedhofskapelle, das Kirchgartenteam alle zwei Wochen donnerstags um 9 Uhr an der Kirche.
Haben Sie Interesse? Schauen Sie einfach mal vorbei oder rufen uns an. Das Einfachste ist im Kirchenbüro unter Tel: 8790.
Wir freuen uns auf Sie.

Arbeitskreis Friedhof - Bericht Herbst 2012

Ehrenamtlicher Einsatz auf Meinerdinger Friedhof.

Seit mittlerweile zwei Monaten treffen sich mehr als zwanzig Frauen und Männer aus unserer Gemeinde einmal in der Woche, um unseren Friedhof in Meinerdingen zu pflegen. Jeden Dienstag um neun Uhr treffen sich die ehrenamtlichen Friedhofsgärtner um Rasenkanten zu schneiden, Unkraut zu jäten, Rasen zu mähen. Im Juni hatte der Friedhofsausschuss über den Gemeindebrief, die Walsroder Zeitung und über persönliche Ansprache und Anschreiben einen Aufruf gestartet sich auf dem Meinerdinger Friedhof ehrenamtlich zu engagieren. Eingeladen wurde zu Dienstag, 19. Juni um 11 Uhr.
Pünktlich zu diesem Termin erschienen mehr als zwanzig Interessierte. Nach einer Begehung des Friedhofes und der Vorstellung der Aufgaben hat die Gruppe sich für den darauffolgenden Dienstag
neun Uhr verabredet. Es kamen alle wieder. Man fand sich in kleinen Gruppen zusammen um die Beete des Friedparks zu entkrauten, um Rasenkanten abzustechen, um Rasen zu mähen, um die Wege zur Kapelle zu säubern und die Grüngut- und Restmüllbehälter zu leeren und vieles mehr.

Die Tischler und Schlosser in der Gruppe fanden sich zusammen um einen Raum in der Kapelle als Geräte- und Werkzeugraum auszustatten und um Werkzeug in Stand zu halten und einen Lastenwagen zu reparieren. „Die Gruppe ist toll, die Arbeit macht Spaß und wir können wirklich sehen, dass es sich lohnt: Der Friedhof ist gepflegter und sieht einfach schöner aus.“ So eine ehrenamtliche Gärtnerin. Nötig ist dieses Engagement auch geworden durch den Friedpark, die
Rasengräber und das neuangelegte Urnengrabfeld. Die Pflege dieser Bereiche durch einen Landschaftsgärtner würde das Finanzbudget des Friedhofes übersteigen. Umso mehr freuen wir uns als Kirchenvorstand und Friedhofsausschuss, dass sich – wie schon seit fünf Jahren der Kirchgarten ehrenamtlich gepflegt wird – nun auch auf dem Friedhof Männer und Frauen aus der Gemeinde um „Vorarbeiter“ Wolfgang Wagner engagieren. Falls jemand von Ihnen Interesse hat mit zumachen - Arbeit ist genug da - kommen Sie einfach dienstags um 9 Uhr zur Kapelle auf dem Meinerdinger Friedhof. Wir freuen uns auf Sie.

Thomas Delventhal, Herbst 2012