Mit allen Sinnen

Nachricht Meinerdingen, 29. Mai 2020

Urlaubszeit - endlich mal wieder in vollen Zügen genießen:

Die Sonne, die Wärme, die Menschen, neue Eindrücke. In diesem Jahr müssen viele ihre Pläne für den Sommer ändern. Doch für den wahren Genuss ist das kein Hindernis – dazu braucht es nicht unbedingt perfekte  Bedingungen, sondern vor allem die richtige Einstellung.

Urlaubsgenuss heißt schlafen, wenn ich müde bin, essen, wenn ich hungrig bin, lesen, solange das Buch mich fesselt. Genuss bringt Lebenskräfte zurück. Es heißt ganz in etwas einzutauchen. Je mehr Sinne beteiligt sind, desto größer ist er. Wer genießt nimmt intensiver wahr: die blaue Stunde, wenn das Meer träge an den Strand schwappt und sich der Himmel langsam rosa färbt. Den Duft von Salbei und Oregano in der Nase, das Flackern der Kerze auf dem Tisch.

Genuss ist eine Resonanzerfahrung: Etwas hat uns berührt, wir reagieren darauf und lassen uns verwandeln. Doch diese Erfahrung lässt sich weder erzwingen oder erkaufen, auch nicht durch eine Fernreise. Genuss empfinden zu können ist daher weniger eine Frage der perfekten Bedingungen, sondern vielmehr der eigenen Einstellung. Man kann dafür empfangsbereit sein.

Um Genuss zu erleben, muss man nicht unbedingt verreisen. Den Horizont für solche Genuss-Momente kann auch ein Spaziergang durch den Wald oder der Blick auf den Balkonkasten weiten, in dem die Bienen summen und die Blumen duften. Die Schöpfung ist Fülle pur. Wer offen ist kann und darf darin ganz eintauchen. Genuss fällt uns zu, egal ob wir dieses Jahr verreisen oder zu Hause bleiben.

Ihr Pastor Thomas Delventhal