St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Weihnachtsmarkt

Veranstaltung Meinerdingen, 18. November 2024

Am 15. Dezember wird es weihnachtlich

Weihnachtsmarkt_FH

Familiäre Atmosphäre beim traditionellen Weihnachtsmarkt in Meinerdingen

Der Meinerdinger Weihnachtsmarkt ist alle zwei Jahre der Beweis dafür. Rund um die schönste Kirche der Region geht es immer sehr familiär zu. Und das sorgt dafür, dass sich der Weihnachtsmarkt in der kleinen Kirchengemeinde am Walsroder Stadtrand zu einem Besuchermagneten entwickelt hat.

Am bewährten Konzept wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, wenn der Weihnachtsmarkt am Sonntag, 15. Dezember, um 14 Uhr in der Kirche mit einem Gottesdienst offiziell eröffnet wird. Im Gemeindehaus ist dann schon das riesige Torten- und Kuchenbuffet aufgebaut und der Kaffee für die vielen Besucher aufgebrüht worden.

Im Kirch Café gibt es traditionell selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke, Bücher, Tee und anderes zu kaufen, das möglicherweise später als weihnachtliches Mitbringsel unter einem Tannenbaum liegen wird. Um 16 Uhr lädt Kantor Hennig Hebenbrock die Besucher zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern in die Kirche ein.

In der Kirchscheune und an Buden und Ständen auf der Kirchwiese gibt es wieder besondere Weihnachtsgeschenke zu kaufen, die in heimischen Bastelstuben und Kunstwerkstätten hergestellt wurden. Auch das Team des Heidewerks ist mit den Produkten aus den Werkstätten vor Ort. Die Kindertagesstätte lädt große und kleine Besucher zum Stockbrotbacken am Lagerfeuer ein. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen auch das Schützenkorps Vorbrück und die Mitglieder des Schützenvereins Honerdingen mit heißen Waffeln, Glühwein, Bratwurst und anderen Köstlichkeiten. Die Honerdingen Feuerwehr verkauft auf der Kirchwiese Weihnachtsbäume, sodass die besondere Atmosphäre aus Meinerdingen zum Weihnachtsfest in viele Wohnstuben getragen werden kann.