St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Jahresrückblick 2025

Nachricht Meinerdingen, 31. Dezember 2025

Ein Jahresrückblick 2025

Sommerfest Kirche
Ein wunderschönes Sommerfest um die Kirche

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende. Ein Zeitpunkt, dankbar Rückschau zu halten. Im Zeitraffer betrachtet, dürfen wir wieder auf ein Jahr mit vielen kleinen und großen, schweren und leichten, fröhlichen und weniger freudigen Ereignissen in unserer Kirchengemeinde zurückblicken. In den nächsten Tagen möchten wir Euch auf eine kleine Zeitreise durch das Jahr 2025 mitnehmen.

Links in den folgenden Beiträgen führen zur Homepage der Kirchengemeinde und sind auch unter „Aktuelles“ zu finden

Kirchgarten-Team
Das Kirchgarten-Team pflegt mit viel Liebe die Beet auf dem Kirchengelände.

Aus den Gruppen, Teil 1

So durften wir uns wieder darüber freuen, dass sich regelmäßig unsere etablierten Gruppen trafen. Dazu gehört zum Beispiel das Kirchgarten-Team, das donnerstagsvormittags alle zwei Wochen nicht nur hochmotiviert, sondern auch mit viel Liebe die Beete auf dem Kirchengelände pflegt und für die Kirche und unsere Gemeinde ein „Aushängeschild in Hochglanz“ zaubert.

Apropos Aushängeschild: das Friedhofsteam, das sich regelmäßig dienstagsvormittags trifft, arbeitet mit demselben Elan für einem besonderen und schönen Friedhof, der auch über die Gemeindegrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt.

 

Chor

Aus den Gruppen, Teil 2

Die St.-Georg-Singers trafen sich wieder regelmäßig zu den wöchentlichen Proben, jedoch waren die Probeorte die längste Zeit in diesem Jahr nicht wie gewohnt der Gemeindesaal in Meinerdingen, sondern, wegen der Baumaßnahmen, wurde in den Nachbarkirchengemeinden, der Stadtkirche oder der katholischen Kirche, geprobt. Vielen Dank den Kirchengemeinden für die vorübergehende Beherbergung und Ihre Gastfreundschaft.

Zu besonderen Gottesdiensten, wie zu Ostern, Erntedank, Volkstrauertag und Weihnachten dürfen wir die musikalische Lebendigkeit der St.-Georg-Singers und ihren Spirit genießen.

Fast unsichtbar für die allermeisten waren wieder die Gemeindebriefausträger, der Besuchsdienstkreis und die ehrenamtlichen Seelsorger im Einsatz. Vielen Dank für Euren Einsatz und danke, dass es Euch gibt.

Eine recht junge und gern angenommene Aktion ist das „Gemeinsame Frühstücken für Alleinstehende“, die von Viola Kömp mit viel Liebe organisiert wird und vielen Menschen eine willkommene Abwechslung in ihrem Alltag bietet.

Auch der Kindergottesdienst hat wieder einmal monatlich stattgefunden. Zunächst in den Räumen über dem Kirch-Café und seit Sommer auch wieder im neu renovierten Gemeindesaal. Das Team blickt auf ein tolles Jahr mit vielen bekannten und neuen Kindern zurück und freut sich auf den nächsten KiGo am 24.01.2026.

Kirch-Café Tisch

Kirch-Café

Das Kirch-Café-Team hat auch in diesem Jahr durchgehend dienstagnachmittags zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen und zahlreiche Menschen aus der Region in den Sommermonaten wunderbare Grillabende mit Livemusik der St.-Georg-Singers, der Big Band des Gymnasiums, Ol’Potatos und der Lehrerband des Gymnasiums beschert. Inzwischen ist das Team nach den „Corona-Jahren“ wieder zahlenmäßig gewachsen, viele von ihnen helfen zu jedem der fünf Grillabende mit, ob beim Auf- und Abbau, in der Küche oder am Grill und Getränkeausschank. Besonders hierbei spürt man die alte adaptierte Weisheit „viele Hände – entspanntes Ende“. Wenn der letzte Gast schon zu Hause ist, wird teils noch im Dunkeln die Kirchwiese aufgeräumt, aber zum Ausklang des Abends wartet noch ein gemeinsames Gläschen (oder Fläschchen) in der Küche.

Unterschriftenliste
Unterschriftenliste zur Erhaltung der Pfarrstelle

Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“

Zum letzten Grillabend der Saison – die Lehrerband des Gymnasiums hatte ihren legendären Auftritt und leider auch ihr Abschlusskonzert – stellte der Vorstand der Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ ein wichtiges und zukunftsprägendes Anliegen den anwesenden Gästen vor: der Vorstand macht sich stark für die Erhaltung der Pastorenstelle in Meinerdingen nachdem Pastor Thomas Delventhal ab September 2026 in den Ruhestand gegangen sein wird – „ein Pastor oder eine Pastorin muss wieder ins Pfarrhaus einziehen“ so das Credo. Um zu zeigen, dass das nicht nur die Meinung des Stiftungsvorstandes ist, startete er Anfang September eine Unterschriftenlisten-Aktion und eine Online-Petition. Insgesamt kamen innerhalb nur weniger Wochen die unglaubliche Zahl von über 1.700 Unterschriften zusammen! Die Listen wurden Mitte Oktober der Kirchenkreisleitung übergeben.

Dem Vorstand der Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ und allen Unterstützern dieses Anliegens möchten wir hiermit zutiefst danken. Es ist eine wunderbare Erfahrung, dass die Arbeit in dieser Kirchengemeinde und insbesondere das Engagement unseres Pastors Thomas Delventhal und seiner Frau Sigrid für diese Gemeinde einen so breiten Rückenhalt bekommt.

DANKE – DANKE -DANKE!!!

Mehr erfahren: https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Saisonabschluss und https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Pfarrstelle-unbedingt-wieder-besetzen und https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Petition

Gemeindsaalmodernisierung
Im Gemeindesaal wird der Stützpfeiler aus der Mitte des Raumes durch neue Träger ersetzt und unter der neuen Decke verkleidet.

Projekte und besondere Veranstaltungen, Teil 1

Nach langer Vorbereitungszeit (Start in 2021) konnte endlich in diesem Jahr das Großprojekt „Modernisierung des Gemeindesaals Meinerdingen“ erfolgreich und im geplanten finanziellen Rahmen abgeschlossen werden. Ohne Eure kontinuierliche Spendenbereitschaft vor allem beim freiwilligen Kirchgeld (seit 2021 insgesamt knapp 40TEUR) und die großzügige Unterstützung durch die Willi-und-Erika-Meyer-Stiftungen sowie der Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ (zusammen rd. 43TEUR) sowie einen großen Teil durch den Kirchenkreis Walsrode wäre das Projekt nicht machbar gewesen. Jetzt dürfen wir uns täglich über einen modernen, warmen und einladenden Gemeinderaum – ohne raumteilenden Stützpfeiler- freuen.

Allen Stiftern und Spendern und Unterstützern dieses Projektes ein herzlichen DANKESCHÖN.

Mehr erfahren: https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Wichtiger-Ort-f-r-das-Gemeindeleben und https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Gemeindesaal

Sommerfest GD
Das Sommerfest beginnt mit einem Gottesdienst. Das Montessori Kinderhaus ist mit ihren kleinen Sängern wieder dabei.

Projekte und besondere Veranstaltungen, Teil 2

An einem Sonntag Ende Juni dürften wir gemeinsam mit der KiTa Vorbrück, dem Montessori Kinderhaus, dem Reiterhof von Samson, dem Schützenverein Vorbrück, der Jongliergruppe des TV-Jahn, der FFW Honerdingen ein Gemeindesommerfest feiern. Viele Gäste sind der Einladung gefolgt und genossen einen schönen Nachmittag mit Gottesdienst, Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes und Getränke, Musik und vieles mehr auf der Kirchwiese.

Mehr erfahren: https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Wieder-sehr-viel-los-auf-der-Kirchwiese

 

125 Jahre Friedhof
125-Jahr-Feier auf dem Friedhof

Projekte und besondere Veranstaltungen, Teil 3

Im Jahr 1900 wurde der Friedhof Meinerdingen an seinem heutigen Ort gewidmet. So dürften wir in diesem Jahr auf 125 Jahre Friedhofsgeschichte zurückblicken. Im September wurde mit einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle und auf dem Friedhof mit Kaffee, Kuchen und Führungen das Jubiläum gefeiert.

Mehr erfahren: https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Friehofsjubilaeum und https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/125-Jahre-Friedhof

Renate Frerking

Renate

Nicht nur die Freude und Dankbarkeit über viel Unterstützung und Gelungenes trägt uns ins neue Jahr, sondern auch die Trauer um Renate. Renate Frerking war seit 1997 nicht nur die beste Butterkuchenbäckerin in der Gemeinde und immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde, sondern sie war das Gesicht des Kirch-Cafés am Nachmittag in der Kaffeestube. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit ihr zusammen so vieles wuppen durften. Sie fehlt uns sehr.

Zum Weiterlesen: https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/Renate_Frerking und https://www.kirchengemeinde-meinerdingen.de/Aktuelles/Aus-der-Gemeinde/-Man-ist-auch-ein-bisschen-Seelsorger-

Erntedank Altar
Danke für die vielseitige Unterstützung zu einem gelungenen, lebendigen Gemeindeleben in Meinerdingen

Danke – Danke – Danke

Auch wenn in unserem kleinen Jahresrückblick viele besondere Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktivitäten jetzt nicht genannt worden sind, sind sie Teil unseres gemeinsamen, lebendigen Gemeindelebens und sind damit wichtig. Denn hinter jedem Termin, hinter jedem Projekt stecken viele Stunden haupt- und vor allem auch ehrenamtliche Arbeit, viel Kreativität, Organisation und Engagement sowie ein Kirchenvorstand, der die Verantwortung für das große Ganze übernimmt.

So möchten wir allen Haupt- und Ehrenamtlichen herzlich Danke sagen für Ihr Engagement, ob nun mit Tatkraft, Schreibstift und Papier, Organisationstalent, Ideen oder einfach nur mit Zeit, Geduld und Beistand zu einem gelungenen Gemeindeleben beigetragen zu haben.

Gemeindebriefausträger
Gemeindebriefausträger gesucht

Ein Ausblick ins Jahr 2026

Im kommenden Jahr, im September wird Pastor Thomas Delventhal seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Ob ins Pfarrhaus wieder ein Pastor oder eine Pastorin einziehen wird, ist immer noch vollkommen offen. Jedoch sind wir zuversichtlich, dass ein lebendiges Meinerdingen auch nach diesem Stichtag weiter bestehen bleiben wird. Dazu sind wir alle aufgerufen, als Haupt- und Ehrenamtliche, als Spender - gleichwohl mit Geld oder Zeit - dafür zu sorgen. AUF UNS ALLE KOMMT ES AN!

Daher ein allgemeiner Aufruf: Alle unsere Teams freuen sich immer über Nachwuchs und neue Unterstützung, ob im Kirch-Café-Team nachmittags und abends, Friedhofsteam, Besuchsdienst, … ob nur gelegentlich oder als feste Kraft … wenn Du an einem guten Miteinander und Füreinander Interesse und etwas Zeit hast, dann fühle Dich angesprochen und nimm mit uns Kontakt auf oder komm direkt zu einer Veranstaltung / einem Treffen – wir freuen uns auf Dich.

WICHTIG: zum Abschluss noch ein spezieller Aufruf: wir suchen einen Gemeindebriefausträger für den Bereich Wilhelm-Asche-Weg, Honerdingen. Der Gemeindebrief erscheint viermal jährlich und wird allen Kirchengemeindemitgliedern zum Briefkasten gebracht. Bei Interesse bitte im Gemeindebüro melden.

 

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins 2026 und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.