St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Archiv-2020

24. Dezember 2020

Heilig Abend 2020

An Heiligabend werden drei Gottesdienst gefeiert: 15.00 Uhr mit Diakon Ruprecht und Team 16.30 Uhr Pastor Delventhal (ausgebucht) 18.00 Uhr Pastor Delventhal (ausgebucht) Die drei genannten ...

23. Dezember 2020
Krippenspiel2020_Engel

Krippenspiel Weihnachten

Die Evangelische Jugend Meinerdingen wünscht allen großen und kleinen Menschenkindern gesegnete Weihnachten und ein fröhliches Fest. Bleibt alle gesund, fröhlich miteinander und behütet. Gott ...

27. November 2020

„Der Mensch muss immer im Vordergrund stehen“

Dieser Tag im September 1995 ist bei Thomas Delventhal immer noch sofort präsent, auch die Gefühle, die er und seine Frau Sigrid hatten, als sie zum ersten Mal das Kirchengelände in Meinerdingen ...

24. November 2020

Sogar eine Meinerdinger Hymne intoniert er

Nein, sagt Henning Hebenbrock. Das sei damals keine bewusste Entscheidung für Meinerdingen gewesen, um dort über Jahrzehnte Organist zu sein. Manchmal sind es auch Zufälle, die ganz besondere Wege ...

23. November 2020

Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“

Von Herzen bedanken wir uns bei Ihnen, liebe Stifter! Sie haben die Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ durch Ihre regelmäßigen Zuwendungen und Ihre Spenden anlässlich von runden Geburtstagen, ...

29. Mai 2020

Gottesdienste zu "Corona-Zeiten"

Gut 20 Bänke haben Willi Kromulska und seine Söhne Julian und Sebastian auf der Kirchwiese aufgebaut. Den Standort jeder einzelnen genau ausgemessen. Der Zollstock liegt noch vorne auf der ersten ...

17. Mai 2020

Frei-Haus Gottesdienst aus Meinerdingen

Rogate – Betet! "Wir beten mehr, als wir denken." Die ganze Andacht auf YouTube:

13. Mai 2020
Sommerfest

Veranstaltungen des Kirch-Cafés

Pressemitteilung: Im vergangenen Jahr war das Kirchgelände in Meinerdingen Treffpunkt für viele hundert Menschen aus der Region. Anlässlich des 750. Jubiläums der Kirchengemeinde wurde besonders ...

01. Mai 2020

Eigentlich wäre jetzt Konfirmation

Liebe Konfirmandinnen, liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, eigentlich wären jetzt Konfirmationen. Eigentlich. Dieses Jahr ist aber alles anders... eine Videobotschaft von Pastor Thomas ...

11. April 2020

Ein Ostergruß aus Meinerdingen

Liebe Gemeinde, ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest! In den vergangenen Tagen wurde ich immer wieder gefragt: „Fällt dieses Jahr eigentlich Ostern aus, denn es dürfen ...

11. April 2020

NDR Fernsehen zu Besuch in Meinerdingen

Meinerdingen. Woche für Woche besuchen Reporter des NDR Menschen in Niedersachsen, um deren Lieblingsplatz kennenzulernen und darüber zu berichten. In der vergangenen Woche durfte Frau Jutta Joost ...

09. April 2020

Das Osterlicht in Meinerdingen

Zu Ostern gehört das Osterlicht. Auch wenn dieses Jahr keine Gottesdienste zu Ostern gefeiert werden dürfen, so feiern wir doch Ostern. Zuhause, in unseren Herzen, beim Spazierengehen oder ...

30. März 2020

Neue Sitzbänke für den Friedhof

„Hier kann ich Innehalten und zur Ruhe kommen. Wenn ich auf meiner Bank sitze – und das mache ich fast jeden Tag – kann ich mich erinnern, trauern und Trost spüren.“ So oder ähnlich berichten ...

23. März 2020

Kirchenbüro eingeschränkt erreichbar

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronaviruses erreichen Sie das Kirchenbüro zu seinen Öffnungszeiten nur telefonisch und per E-Mail.

20. März 2020

Das ist einfach ein großes Geschenk

Meinerdingens Pastor ist grundsätzlich positiv gestimmt. Doch bei allem Optimismus bleibt er auch Realist. „Das ehrenamtliche Engagement in den Kirchengemeinden wird immer wichtiger, gerade vor ...

20. März 2020
2016-Friedpark-Neue Stelen_01

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrem Freiwilligen Kirchgeld

So oder ähnlich berichten immer wieder Besucher unseres Friedhofs in Meinerdingen. Und so möchten wir für die neu gestalteten Flächen auf dem Friedhof, wie zum Beispiel dem Heidegarten, dem ...

13. März 2020

Aktuelle Situation

Außerordentliche Situationen erfordern außerordentliche Maßnahmen. Die aktuellen Regelungen des kirchengemeindlichen Lebens in der Corona-Pandemie (Stand 17.03.2020): Für alle Gottesdienste und ...

10. März 2020
LaJuCamp2020

Landesjugendcamp 2020 - abgesagt

Endlich ist es wieder soweit. Das Landesjugendcamp 2020 steht vor der Tür. 2000 Jugendliche werden sich für dieses tolle Wochenende vom 26. - 28. Juni 2020 treffen. Auf dem Gelände des ...

25. Februar 2020
Sparschweine

Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ feiert Schlachtefest in der Kirch-Scheune Meinerdingen

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre lädt die Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ zu einem weiteren Schlachtefest ein. Am Dienstag vor Aschermittwoch, 25. Februar, ab 18.00 Uhr können die ...

20. Februar 2020

"Timmy's Marmelade" für den guten Zweck

Ab Dienstag, 25. Februar 2020 zum >Schlachtefest< der Stiftung "Lebendiges Meinerdingen" beginnt der Verkauf von "Timmy's Marmelade" für Meinerdingen. Der Hobby-Koch und leidenschaftlicher ...

11. Januar 2020

Kommt mit!

Aufgrund der aktuellen Siuation muss die Freizeit leider abgesagt werden. Zur Entschleunigung der Corona-Virus-Verbreitung schließen wir uns den aktuellen Empfehlungen der Landeskirche an und ...

26. November 2019

Briefmarke zum Jubiläum

Eine Woche nach dem offiziellen Start des Verkaufes waren alle Briefmarkenbögen schon vergriffen. Mit so einer Nachfrage war nicht zu rechnen. Nachschub ist aber bereits bestellt, so dass ab dem ...