Friedhof Meinerdingen Tor

Auftakt zu Biodiversitätsprojekt

Nachricht Meinerdingen, 28. August 2018

26. Aufgust 2018 15 Uhr Gottesdienst auf dem Friedhof

Auf dem Friedhof soll es zukünftig mehr Leben geben. Darum nimmt  unsere Kirchengemeinde Meinerdingen an einem Projekt teil, um mehr Pflanzen und Tieren als bisher einen Lebensraum zu bieten. Den offiziellen Startschuss gab es am Sonntag, den 26. August, um 15.00 Uhr auf dem Friedhof Meinerdingen.

Die Vorarbeiten und das Projekt mit dem langen Titel „Landschaftswerte – Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen“ haben zwar schon begonnen und die Kirchengemeinde mit dem Friedhofsausschuss, Haupt- und Ehrenamtlichen schon viel Arbeit investiert und viele Ideen entwickelt.

Das von der EU und dem Land Niedersachsen geförderte Pilotprojekt hat das Ziel, exemplarisch Flächen auf neun kirchlichen Friedhöfen in ganz Niedersachsen unter dem Fokus „Erhöhung der Biodiversität und Attraktivität“ umzugestalten. Die teilnehmenden Friedhöfe beschäftigten sich – zum Teil schon mehrere Jahre – im Rahmen des Umweltmanagements „Der Grüne Hahn“ mit der Frage, wie sie einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten können. Begleitet werden sie dabei von Referenten und Referentinnen aus dem Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Die Veranstaltung war mit rund 130 Leute bei spätsommerlichen Wetter sehr gut besucht. Die Umweltreferenten vom Haus kirchlicher Dienst überzeugten in ihren Vorträgen und Rundgängen mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft zum Thema. Die Besucher konnten sich so umfassend über die kurzfristigen Maßnahmen, die im Rahmen des EU-Mittel-Programm vorgesehen sind, wie auch über die Vision für die Zukunft des Friedhofes informieren.

Friedhofsverwalterin

Siiri Eggers