Friedhof Meinerdingen Tor

Umweltleitlinien

Nachricht Meinerdingen, 13. Februar 2017

Der kirchliche Friedhof in Meinerdingen mit seiner besonderen, vielfältigen und umfassenden Bedeutung ist “…  als Ort der Begegnung, der Ruhe und des Lebens [ist] unsere Quelle für Inspiration und Aktion heute und in Zukunft, für uns und die nachfolgenden Generationen. Dem bunten Schmetterling, dem kleinen Vogel, den unterschiedlichsten Blüten, dem Wachsen und Vergehen im Jahreslauf sowie dem Menschen dient unser Handeln – zur Bewahrung der Schöpfung.“ So steht es auszugsweise im Leitbild für unsern Friedhof geschrieben.

Konkret ergeben sich daraus die sogenannten Umwelt-Leitlinien, die Rahmen für jegliches Entscheidung und Handeln  sein sollen. Sie sollen aber auch dazu einladen, mit Motivation und Kreativität den Friedhof weiterzuentwickeln.

So gehören zu den Leitlinien, das Versprechen der kontinuierlichen Verbesserung bei aller Umweltschutzaktivitäten, der Vermeidung von unnötigen Umweltbelastungen sowie die Verpflichtung zur Einhaltung von rechtlichen Umweltvorgaben.

Den vollständigen Text des Leitbildes und der Leitlinien finden Sie rechts im Downloadbereich.

Die Leitlinien wurden vom Kirchenvorstand im Herbst 2016 beschlossen und sind damit in Kraft getreten.

Friedhof Meinerdingen Staudenbeet