Friedhof Meinerdingen Tor

Nachricht Meinerdingen, 29. September 2015

Projekt „Umweltmanagement für kirchliche Friedhöfe“ ist gestartet

Vom Reden zum Tun

„Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, erkennen wir dankbar das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Gemeinsam wollen wir uns für nachhaltige Lebensbedingungen für die gesamte Schöpfung einsetzen“. (Charta Oecumenica 22.4.2001)

Diesen Leitgedanken auf unseren kirchlichen Friedhof übertragen bedeutet, aktiv alle Abläufe und Vorhaben rundum diesen Ort auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu überprüfen und kontinuierlich Belastungen und Gefahren für die Umwelt zu vermeiden und zu verringern.

Aus diesem Grund hat sich ein Team aus vier Ehrenamtlichen (Manfred Rössmann, Wolfgang Wagner, Alexander Menzel, Siiri Eggers) zusammen gefunden, um unter Anleitung und Hilfestellung durch das Haus Kirchlicher Dienste (eine Einrichtung der Landeskirche Hannover, „Grüne Hahn“), ein Umweltmanagementsystem für den Friedhof aufzubauen.

Ziel dieser Maßnahmen ist die ökologische Aufwertung unseres Friedhofs, gleichzeitig streben wir dadurch Einsparungen von Mitteln für umwelt-schädliche Maßnahmen, z. B. Herbizideinsatz und Restmüllentsorgung an, bei gleichzeitiger Verbesserung der Attraktivität für alle BesucherInnen.

Unter dem Aspekt Nachhaltigkeit sollen Lösungen erarbeitet werden, wie z.B. ungenutzte Friedhofsflächen ökonomisch sinnvoll und ökologisch wertvoll zu gestalten und die Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere zu verbessern, die Biodiversität (die Vielfalt des Lebens) zu steigern.

Die Schönheit und der Wert der Schöpfung sollen für alle BesucherInner erkennbar sein!

Wir reden nicht nur von der Bewahrung der Schöpfung – wir handeln auch!

Haben Sie Anregungen?

Kontakt per Mail über