Ehrenamtliche im Einsatz - Teil 2

Nachricht M, 09. September 2012

Herbst 2012: Ehrenamtliche Seelsorgerinnen im Einsatz

Die Ausbildung ist abgeschlossen. An sechs Samstagen haben sich die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen mit Klinikseelsorgerin Anne Wippermann getroffen um sich auf seelsorgerliche Gespräche mit Frauen und Männern in unserer Gemeinde vorzubereiten: „Wie kann ich einem Menschen den Raum geben, von sich und seinen Gefühlen zu reden? Wie kann ich ihm vermitteln, dass er sich verstanden fühlt? Wie kann ich meinem Gegenüber Trost und Mut vermitteln?“
Dies waren unter anderem Leitfragen in der Ausbildung. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und wir unsere Besuche machen dürfen.“ So die einhellige Meinung der Seelsorgerinnen, die am Sonntag, 8. Juli in einem feierlichen Gottesdienst in der Meinerdinger Kirche von Anne Wippermann und mir in ihr Amt eingeführt wurden. Inge Reinecke und Ursula Langguth sind im Seniorenheim „An der Böhme“ aktiv, Viola Kömp, Petra Bender, Anne Fischer und Renate Schäfer in der Gemeinde. Wenn Sie jemanden aus der Gemeinde kennen, der sich über verlässlichen Besuch freuen würde bzw. Sie selber sich Besuch wünschen, dann melden Sie sich bei uns im Kirchenbüro (Telefon 87 90).
Falls Sie es sich selbst vorstellen können Menschen in der Gemeinde zu besuchen und zu begleiten, melden Sie sich auch bei uns. Wir möchten gerne die Ausbildung ein zweites Mal starten.

Thomas Delventhal