Die „Spatzen“ sangen den Frühling herbei

Nachricht Meinerdingen, 07. Juni 2024

Constanze Rahn verzaubert mit ihrem Spatzenchor die Gottesdienstbesucher

Als vor einiger Zeit der Kinderchor in Meinerdingen aufgelöst wurde, hatte das mehrere Gründe. Zum einen wird es immer schwieriger kleine Sängerinnen und Sänger zu finden, zum anderen fanden die Regionalisierungsbestrebungen im Kirchenkreis in der Musik ein erstrebenswertes Ziel. Heute sagt Chorleiterin Constanze (Conny) Rahn, dass alle von der Zusammenlegung profitiert haben. Im Februar profitierten eindeutig die Besucher und Besucherinnen des Gottesdienstes in Meinerdingen, die den Auftritt des Spatzenchores mit ganz viel Beifall honorierten.

Die musikalische Nachwuchsarbeit der Kirchengemeinden Meinerdingen, Düshorn und Walsrode wird in Walsrode konzentriert. Conny Rahn leitet dort den Zwergenchor (Kinder von vier bis sechs Jahre) und den Spatzenchor (Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr). Ab der dritten Klasse übernimmt Kantor Holger Brandt. „Es läuft gut“, sagt Conny Rahn. Corona sorgte dafür, dass die musikalische Nachwuchsarbeit ganz neu aufgebaut werden musste. Heute gehören zum Zwergen- und zum Spatzenchor jeweils 8 bis 14 Kinder. „Das baut sich von unten auf.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist wichtig, mit der wir im Kindergartenalter beginnen“, beschreibt Conny Rahn die Vorgehensweise, um bei den Kindern Begeisterung für die musikalische Arbeit zu wecken. Zum Repertoire der kleinen Sängerinnen und Sänger gehören auch kirchliche Lieder. Beim Auftritt in Meinerdingen wurde aber auch deutlich, dass die Musikauswahl in erster Linie so vorgenommen wird, dass die Kinder Spaß am gemeinsamen Singen haben. Diese sichtbare und hörbare Freude übertrug sich mit jedem Ton und jeder Bewegung aufs Publikum. Rhythmische Bewegungen sind neben dem Gesang der wesentliche Bestandteil im Repertoire.

Der Zwergenchor übt an jedem Donnerstag von 15 bis 15.30 Uhr, der Spatzenchor anschließend von 15.30 bis 16.15 Uhr im Gemeindehaus neben der Walsroder Kirche. Bei drei Gottesdiensten pro Jahr treten die kleinen Sängerinnen und Sänger in den drei Kirchengemeinden auf. Das macht diese Auftritte, wie in Meinerdingen, zu etwas ganz Besonderem. Wer Interesse daran hat, im Zwergen- oder Spatzenchor mitzusingen, kann sich direkt bei Conny Rahn unter rahn.kirchenmusik@gmail.com anmelden.