St.-Georg-Kirche im Mai 2016

© Birger Schwarz

Kleines Fest zum Wahltag

Nachricht Meinerdingen, 07. Juni 2024

Beteiligung an Kirchenvorstandswahl steigt deutlich, bleibt aber niedrig

Der neue Kirchenvorstand ist gewählt. Die Frauen und Männer, die ihm angehören, werden in den nächsten sechs Jahren entscheidend die Weichen für die Zukunft der Kirchengemeinde Meinerdingen stellen. Das betrifft nicht nur die Entscheidung über die Nachfolge von Pastor Thomas Delventhal, sondern die Frage, wie es generell in der Kirchengemeinde weitergeht und welche, heute noch selbstverständlichen, Angebote auch in Zukunft erhalten werden können.

Am Wahlsonntag ging es auf dem Meinerdinger Kirchgelände mal wieder fröhlich zu. Viel Betrieb herrschte. Dafür hatte unter anderem die große Werbekampagne gesorgt, mit der Pastor Delventhal und der Vorstand im Vorfeld versuchten, die Wahlbeteiligung anzukurbeln. Zwei Gottesdienste, einer mit der Vorstellung der neuen Konfirmanden, einer mit einem Auftritt der St.-Georg- Singers, Kaffee und Kuchen an einem Sonntag im Kirch- Café, Angrillen am späten Nachmittag in der Kirchscheune das lockte Besucher an.

Und tatsächlich lag die Wahlbeteiligung mit 30,13 Prozent fast doppelt so hoch, wie sechs Jahre zuvor bei der letzten Wahl (17,5 Prozent). Doch mal ganz ehrlich: Berauschend ist auch das nicht, zumal es noch nie so leicht wie in diesem Jahr war, seine Stimmen abzugeben. Jeder erhielt per Post seine Wahlunterlagen nach Hause und konnte entscheiden, ob er seine Stimmen per Briefwahl, erstmalig online oder traditionell am Sonntag im Wahllokal abgibt. Nur knapp ein Drittel der 2068 wahlberechtigten Gemeindemitglieder in Meinerdingen (genau 623) machte von seinem Wahlrecht Gebrauch. 293 taten das per Briefwahl, 130 online und 200 gaben ihre Stimme im Gemeindesaal ab. Ab 17 Uhr zählten die Mitglieder des sechsköpfigen Wahlvorstandes die Stimmen aus und verkündeten später am wärmenden Bratwurstgrill in der Kirchscheune die Ergebnisse.
Offiziell gehören dem neuen Kirchenvorstand die fünf Mitglieder mit den meisten Stimmen an. Die beiden Kandidaten auf den Plätzen sechs und sieben gehören aber traditionell ebenfalls dazu, werden in die Vorstandsarbeit integriert und können sich mit ihren Ideen und Aktivitäten einbringen.

Hier das Ergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024 in der Kirchengemeinde Meinerdingen: Siiri Eggers (790 Stimmen), Janine Baden (713), Jutta Joost (571), Jürgen Purwins (471), Kai Korte (463), Regina Brandes (268), Christina Beger-Kühner (232).