St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Rekordbesuch bei Geburtstagsparty

Nachricht Meinderingen, 11. September 2023

Lehrerband des Gymnasiums beschließt die musikalischen Grillabende auf der Meinerdinger Kirchwiese

Meinerdingen. Es ist schon ein Phänomen, was sich in der Sommerzeit einmal im Monat im kleinen Walsroder Ortsteil Meinerdingen abspielt. Die Rasenfläche an der kleinen Kirche übt eine ungeheure Anziehungskraft aus, wenn dort Bratwurst und Fleisch auf dem Grill bruzzeln, kalte Getränke bei heißen Temperaturen genossen werden und dazu Livemusik erklingt. Am vergangenen Dienstag bildete der Auftritt der Lehrerband des Walsroder Gymnasiums den Abschluss der diesjährigen Sommersaison. Und dieser Abend brach alle bisherigen Rekorde.

Sebastian Raehse und Christoph tom Diek, Gitarristen und Sänger der Band, hatten erhebliche Probleme, als die Band ihr erstes Stück spielen wollte. Sie mussten ihren Platz auf der „Naturbühne“ an der Stirnseite der Kirche mit vielen Menschen teilen. Die hatten sich, Kabeln und Verstärkern zum Trotz, ihren eigenen Weg gebahnt und bildeten einen Teil der immer größer werdenden Warteschlange vor den Grills. Das Problem war rasch gelöst. Die Hungrigen verlegten ihren Standort, die Musiker konnten mit ihrem Programm beginnen.

Für die Mitglieder der Lehrerband war es bereits der dritte Auftritt in Meinerdingen. Nach dem letztjährigen in der Kirchscheune hatte Pastor Delventhal den Musikern versprochen: „Nächstes Jahr spielt ihr draußen vor 500 Leuten.“ Der Pastor hatte wohl selbst nicht erwartet, dass er sein Versprechen übererfüllen würde. Die Besucherzahl sprengte alle Rekorde. Die Staulänge vor den Grills und am Getränketresen zeichnete sich durch kontinuierliches Wachstum aus. Trotz Nachlieferungen musste nach knapp drei Stunden „Ausverkauf“ gemeldet werden.

Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Die Bandmitglieder beschenkten ihr Publikum (noch nie gab es so viele neue und vor allem junge Gesichter) anlässlich ihres 10. Bandgeburtstages mit einem musikalischen Paket aus Rock, Balladen und Oldies. Als der letzte Song erklang, war die Kirchwiese immer noch gut gefüllt. Und der Aufruf von Pastor Delventhal, beim Abbau mit anzupacken, verhallte auch nicht ungehört in der Sommerluft. Die Spuren einer besonderen Geburtstagsparty waren gemeinsam rasch beseitigt. Die Erinnerung daran nicht.