Wie jedes Jahr war die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Walsrode auf Jugendfreizeit in Schweden und hat dort viel erlebt. In den ersten 2 Wochen der Sommerferien ging es in einem typisches rotes Ferienhaus, nahe gelegen an einem See. Unterwegs waren 55 Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren. Allein aus Meinerdingen waren 11 Jugendliche mit. Sie wurden begleitet von 9 ehrenamtlichen Teamer:innen und den Kirchenkreisjugendwart Olaf Ruprecht und Diakon Silke Reimann.
Trotz gemischten Wetters gab es reichlich Wasserspaß beim Baden im See vor der Haustür. Auch die beliebten Kanutouren inklusive campieren im Wald konnten stattfinden. Sonnenaufgang vom Zelt beobachten Andacht feiern mit Gitarre in der Hand ist nicht nur für Diakon Olaf Ruprecht ein Highlight der Freizeit.
Vieles wurde zum ersten Mal erlebt: Vom Kochen für fast 70 Personen, über die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten "Basteln kann ja doch auch Spaß machen", so formulierte es eine Teilnehmerin, bis hin zum Saunabesuch, der Elchsichtung oder dass es quasi nicht dunkel wird. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende mit neuen "Marmeladenglasmomenten" gefüllt. "Marmeladenglasmomente" - das sind jene, die im Herzen gut aufbewahrt werden und somit nahezu unbegrenzt haltbar sind. Es wurde viel gemeinsam gelacht, gespielt, gedacht, gesungen und abends natürlich Andacht gefeiert, so wurde jede Nacht in "Gottes Hand" gelegt.
In den nächsten Sommerferien geht es wieder los. "Mama Schweden war eine so coole Zeit! Ich möchte auf jeden Fall wieder mit!" ist ein Wunsch eines Teilnehmers. Wer dabei sein will, sollte ab November gut die Gemeindebriefe und die Homepages der Evangelischen Jugend im Auge behalten (www.evju-walsrode.de<http://www.evju-walsrode.de>). Dort gibt es rechtzeitig Ankündigungen, wann die Anmeldungen starten.
Olaf Ruprecht