Ihren ersten Auftritt hatte die Lehrerband des Walsroder Gymnasiums beim Schulfest vor zehn Jahren. Jetzt stand die Frage an, ob und wo zum „10. Geburtstag“ ein Konzert stattfinden könnte. Die Entscheidung fiel schnell auf Meinerdingen, denn dort hatte die Band erstmals einen öffentlichen Auftritt außerhalb des Schulgeländes.
Am 5. September ab 18 Uhr werden die Musiker der Lehrerband im Rahmen der Sommerabende zur eigenen Geburtstagsfeier alle einladen, die „handgemachte Live-Musik“ lieben. Christoph tom Diek, Jennifer Diemer, Martin Hohls, Martin Pape, Sebastian Raehse und Nils Wolf, alle Lehrer am Walsroder Gymnasium, treffen sich alle 14 Tage dienstags nach dem Unterricht, um gemeinsam ihr Hobby zu leben: Ein Musikprogramm (nicht nur mit Hits) aus den letzten Jahrzehnten einzuüben und ihrem Publikum zumeist bei Auftritten in der Schule zu präsentieren.
Am 5. September haben die Besucher in Meinerdingen erneut die Möglichkeit, die Lehrerband auch außerhalb der Schule beim letzten Grillabend der Saison auf der Kirchwiese zu hören. Anlässlich des 10. Geburtstages werden auch ehemalige Mitglieder der Band noch einmal in die Tasten oder Saiten greifen, quasi als Geschenk der „Geburtstagskinder“ an die Gäste.