St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Das Rittergut Hilperdingen In

Nachricht Meinerdingen, 31. August 2021

In Walsrode ist es nicht vielen Einwohnern bekannt, dass es am Rande der Stadt noch ein altes Rittergut gibt. In Meinerdingen hingegen war und ist das Gut Hilperdingen immer präsent gewesen, denn es ist von jeher Teil der dortigen Kirchengemeinde, die ihren Gottesdienst zu Himmelfahrt traditionell auf dem Gutshof feiert. Die bedeutendste Gutsfamilie war die Familie von Mandelsloh, die das Anwesen von 1595 bis etwa 1845, also 250 Jahre in Besitz hatte. Sie hat immer wieder die Meinerdinger Kirche unterstützt und so durfte sich Andreas von Mandelsloh mit seiner Frau 1623 auch in einem Fenster der Kirche verewigen. Bemerkenswert ist, dass die von Mandelsloh aus Hilperdingen zu den direkten Vorfahren von Willem-Alexander, dem gegenwärtigen König der Niederlande gehören. Diese Verwandtschaft kommt natürlich über den deutschen Vater des Königs, des 2002 verstorbenen Prinzen Claus von Amsberg zustande, der 1966 die spätere Königin Beatrix geheiratet hatte.

Nach der Familie von Mandelsloh ist das Rittergut durch verschiedene Hände gegangen, bis es 1903 die Familie von Reden erwarb. Die Erbtochter Dr. med. Helene von Reden heiratete 1938 den Universitätsprofessor Dr. Behrend Behrens. Um das Gut in der Familie zu halten, adoptierte das Paar die Nichte Dr. Doris Behrens, die den Arzt Rolf Hastedt heiratete. Bis Ende 1997 führte Frau Dr. Hastedt ihre Hausarztpraxis in den Räumen des alten Ritterguts. Nach ihrem Tod Ende vergangenen Jahres ist nun der Neffe Christian Jacobi und seine Familie für die Hinterlassenschaft verantwortlich.

Über die Zeit hat sich in den altehrwürdigen Räumen sehr viel angesammelt. Während die historisch wichtigen Dokumente an das Stadtarchiv Walsrode gegeben wurden, gibt es noch Vieles, das neue Liebhaber sucht.

Thorsten Neubert-Preine, 13./16. August 2021