St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Kinderchöre schließen sich zusammen

Nachricht Meinerdingen, 25. November 2021

In Meinerdingen gab es schlichtweg nicht mehr genug kleine Sängerinnen und Sänger

Als Leiterin des Kinderchores der Kirchengemeinde Meinerdingen hatte Constanze (Conny) Rahn in der Vergangenheit stets mit einem Problem zu kämpfen, das es in der benachbarten Kirchengemeinde Walsrode so nicht gab. Wenn die Überschaubarkeit und „Kleinheit“ das Zusammenleben in Meinerdingen so besonders und schön macht, ist es bei der Suche nach Mitsängern und Mitsängerinnen im Kinderchor eher ein Handicap. Es fehlten schlichtweg Mädchen und Jungen, um den Kinderchor dauerhaft am Leben zu erhalten. Dann verließ ein kompletter Jahrgang altersmäßig den Chor, und zeitgleich kam Corona, stoppte alle Aktivitäten und Planungen vor Ort.

Was Conny Rahn gerade in den letzten Jahren mit ihrem kleinen Team auf die Bühne brachte, war grandios. 2017 gab es das „Luther- Musical“, 2019 das Musical von der „Himmelsleiter“. Viele Eltern engagierten sich mit, schufen Bühnenbilder und sorgten für Requisiten, waren als Garderobiers oder Helfer dabei, wenn eine Hand benötigt wurde. Neben den Musicals als ausverkauften Höhepunkten gehörte der Kinderchor zum Gemeindeleben in Meinerdingen. Die Jungen und Mädchen gestalteten regelmäßig auch die Gottesdienste musikalisch oder traten bei besonderen Anlässen in der Kirchengemeinde auf.

Doch wenn die Hauptakteure fehlen, kann auch die beste Chorleiterin nicht zaubern. So war es ein glücklicher Umstand, dass in der Kirchengemeinde Walsrode die Leiterin des Kinderchores aufhörte und Kantor Holger Brandt auf der Suche nach einer Nachfolgerin war. Da man sich unter Musikern (auch Kirchenmusikern) kennt, wusste Holger Brandt auch von den Problemen in Meinerdingen und fragte Conny Rahn, ob sie nicht den Zwergenchor (Kinder ab vier Jahren) und den Spatzenchor (Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr) übernehmen wolle. Sie wollte und leitet nun den gemeinsamen Kinderchor der Kirchengemeinden Düshorn, Meinerdingen und Walsrode.

Pastor Thomas Delventhal gibt zu, dass ihm die Entwicklung doch wehtue. „Mir fehlt mittwochs das unbeschwerte Herumtoben der Kinder. Da war immer Leben in der Bude“, sagt er. „Man gibt was auf, aber es gab keine andere Lösung." Gleichzeitig freue ihn, dass es das musikalische Angebot für die Kinder nun mit Proben in Walsrode weiter gebe. „Das ergänzt sich alles gut. Und es ist gesichert, dass der Kinderchor mit Conny Rahn mindestens dreimal im Jahr bei uns in der Kirchengemeinde auftreten wird.“

Eckard Schulz