St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Kinder- und Jugendchorgruppen laden ein!

Nachricht Meinerdingen, 31. August 2021

Ob Zwergenchor ab 4 Jahren, Spatzenchor ab Schulalter, Kinderchor ab 3. Klasse, Kurrende ab 5. Klasse oder Junger Chor ab 8. Klasse – zu den Chorgruppen am Donnerstagnachmittag sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen!

Bisher waren die Chöre ein Angebot der Kirchengemeinde Walsrode, wenngleich die Chormitglieder in den letzten Jahrzehnten immer schon übergemeindlich zusammengesetzt waren. Nun haben sich die Gemeinden Düshorn, Meinerdingen und Walsrode zusammengetan, um gemeinsam die Chorleitung des Zwergen- und Spatzenchores zu finanzieren. Damit geht auch ein Wechsel einher: Constanze Rahn übernimmt diese beiden jüngsten Gruppen.

Ende Mai hatten die Chorgruppen sieben Monate ohne Chorproben hinter sich. Das waren sieben Monate ohne den festen Termin in der Woche, ohne gemeinsames Treffen, Erzählen, Lachen und ohne gemeinsames Singen. Umso größer war die Freude, als die Chorarbeit wieder losging. Und erstaunlich viele Kinder haben über den langen Zeitraum die Verbindung gehalten. Gleichzeitig hat aber seit Beginn der Coronaphase jegliche Werbung und Fluktuation im Chorbereich gefehlt. So freuen sich alle Gruppen über frischen Wind aus drei Gemeinden. Insbesondere bei den Jüngsten (ab 4) ist noch ganz viel Platz, aber auch neue Drittklässler könnten deutlich stärker vertreten sein.

Zwergenchor (ab 4 Jahren)

donnerstags, 15.00 Uhr (C. Rahn)

Spatzenchor (ab 1. Klasse)

donnerstags, 15.30 Uhr (C. Rahn)

Kinderchor (ab 3. Klasse)

donnerstags, voraussichtl. 16.00 Uhr (H. Brandt)

Kurrende (ab 5. Klasse)

donnerstags, voraussichtl. 17.00 bzw. 18.00 Uhr (H. Brandt)

Junger Chor (ab 8. Klasse)

freitags 18.30 Uhr (H. Brandt)

 

Die Proben finden im Gemeindehaus Walsrode (hinter der Stadtkirche) statt. Die Zeiten ab der 3. Klasse sind durch verschiedene Faktoren gerade im Umbruch – bitte am besten vorher kurz melden. Aber Vorsicht: Es könnte Spaß machen, denn das Singen gehört ja zu den ursprünglichsten menschlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Constanze Rahn
Holger Brandt Tel. 05161-789145 holger.brandt@evlka.de