St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Lesung und Musik zum Nikolaustag

Nachricht Meinerdingen, 27. November 2022

Stiftung lädt zu besonderer Veranstaltung in die Kirche ein

Torsten Kleiber, Vorsitzender des Bomlitzer Kulturforums, und Eckard Schulz, ehemaliger Redaktionsleiter der WZ, waren nach der zwangsweisen Coronapause in den letzten Wochen wieder vermehrt
unterwegs, um auf Einladung von Vereinen bei einem Klönabend mit Lesungen für humorvolle Unterhaltung zu sorgen. Zum Jahresabschluss werden die beiden nun auf Einladung der Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ am 6. Dezember ab 18 Uhr zu einer Plauderstunde in der Meinerdinger Kirche auftreten.

Bei ihren Klön- und Leseabenden plaudern Kleiber und Schulz nicht nur in lockerer Atmosphäre, sondern wecken auch Erinnerungen an besondere Menschen, die in dieser Region sichtbare Spuren hinterlassen haben. Eckard Schulz hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Lokalredakteur immer wieder den Kontakt zu den Menschen vor Ort gesucht, um ihre Lebensgeschichte zu Papier zu bringen. Aus diesen Geschichten, aber auch aus den Begegnungen mit vielen Prominenten sind drei Bücher entstanden. Aus ihnen wird er auch am Nikolaustag auszugsweise lesen, wobei dem Anlass entsprechend weihnachtliche Geschichten im Mittelpunkt stehen werden. 

Doch den Besuchern wird nicht nur vorgelesen. Torsten Kleiber und Eckard Schulz lassen auch viele Besonderheiten der Region, in die sie beide nach eigenem Bekunden total verliebt sind, lebendig werden.

Und dem Anlass entsprechend wird in der Meinerdinger Kirche auch ganz besondere Musik zu hören sein. Heidrun Schlechter, Gudrun Schlechter und Sonja Dierking, die drei in Marklendorf geborenen Schwestern, hatten vor etwa zehn Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt als Gesangstrio. In Meinerdingen begeisterten sie das Publikum bereits mit einem Auftritt beim Lichterfest. Die drei, die sich selbst „chick‘n‘choose“ nennen, haben schon als Kinder immer wieder bei Familienfeiern gesungen. Mittlerweile haben sie sich ein musikalisches Programm erarbeitet, das sie bei unterschiedlichen Veranstaltungen zu Gehör brachten und vom Publikum begeistert gefeiert wurden. Auch eine CD mit ihren Liedern ist inzwischen erschienen. Bei der gut einstündigen Veranstaltung am Nikolaustag wird es Lesungen und Musik im Wechsel geben. Vorstandsmitglieder der Stiftung haben für die Besucher kostenlos heiße Getränke (Glühwein/ Tee) und eine Nikolausüberraschung parat. Eintritt zu der Veranstaltung wird nicht erhoben.