St.-Georg-Kirche im Mai 2016

 © Birger Schwarz

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

© Birger Schwarz / Kirchengemeine Meinerdingen 

Nachruf

Nachricht Meinerdingen, 08. März 2022

Lieber Peter!

Vor mittlerweile 20 Jahren hatten wir uns entschieden eine Stiftung für unsere Kirchengemeinde Meinerdingen ins Leben zu rufen. Ich habe dich damals gefragt, ob du dir vorstellen kannst diese Stiftung mit auf den Weg zu bringen. Du hast sofort „Ja“ gesagt. Aber das war auch kein Wunder.

Als waschechter Vorbrücker gehörte nicht nur der Vorbrücker Schützenverein, sondern auch die Meinerdinger Kirchengemeinde fest zu deinem Leben dazu. Mit anderen wunderbaren Menschen haben wir die Stiftung „Lebendiges Meinerdingen“ 2003 gegründet und das Gemeindeleben auch durch diese Stiftung weiter aufblühen lassen. Du bist fast zwei Jahrzehnte Mitglied des Vorstandes gewesen und seit 2018 auch deren Vorsitzender.

Du hast viele Feste, Feiern und Veranstaltungen zu Gunsten der Stiftung organisiert und durchgeführt. Das Schlachtefest im Februar, das Matjesessen im Mai, das Lichterfest im November. Du hast nicht nur organisiert, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Bratkartoffel und Knipp beim Schlachtefest, acht unterschiedliche Matjesvariationen zum Matjesessen oder Leberkäse-Brötchen zum Lichterfest – Essen zubereiten und kochen war deine Leidenschaft.

Du hattest viele Gaben und Begabungen. Vor allen Dingen vermochtest du Menschen zusammenzuführen. Du hast gerne in großer Runde zusammengesessen, erzählt und gefeiert. Deine Lebensfreude war ansteckend. Du hast Menschen zusammengeführt und ihnen die Möglichkeit gegeben das Leben zu feiern. Und genau dies haben alle Mitreisenden auf den Fahrten der Stiftung, die du organisiert hattest, erleben dürfen. Drei Reisen hast du mit uns unternommen. 2016 war das Ziel das Kloster Andechs in Bayern, 2017 wandelten wir zum 500-jährigen Reformationsjubiläum auf den Spuren Martin Luthers auf der Wartburg, in Erfurt und Wittenberg und 2018 genossen wir die wunderbaren Landschaften und Weinberge in der Pfalz und im Elsass. Die Reisen sind für mich und für alle Mitreisenden unvergessen. Eine wunderbare Gemeinschaft, die du zusammengeführt hast.

Ein weiterer Höhepunkt war die Feier des 750-jährigen Jubiläums unserer Meinerdinger Kirche. Du hast dich zum Historischen Festgottesdienst um die Kutschen gekümmert, dass der Bischof mit einer Kutsche vorfahren konnte; und du hast die Vorbrücker für die Feierlichkeiten zusammengetrommelt.

Peter, du bist für die Meinerdinger Kirchengemeinde eine feste Größe gewesen und mir persönlich über zwei Jahrzehnte Wegbegleiter und Vertrauter und Freund geworden. Für mich unvergessen, die vielen wunderbaren Festessen zum Schützenfest, die wir mit euch feiern durften. Doch nun hat Gott dein Leben in seine Hände zurückgenommen, er schenkt dir nun Ruhe und Frieden. Ruhe? – Das kann ich mir bei dir allerdings nicht vorstellen. Du wirst wahrscheinlich erstmal alle Engel zusammentrommeln, den Tisch decken, etwas kochen und etwas zu trinken auf den Tisch stellen und fragen: Was machen wir? Ich habe da schon eine Idee…

Dein Pastor Thomas Delventhal