In einer der letzten Stunden vor der Konfirmation haben die Konfirmanden die Aufgabe ihren Glauben in einem Brief an Gott in Worte zu fassen gehabt. Wunderbare Glaubenszeugnisse von diesen jungen Menschen durfte ich am Ende der Stunde in den Händen halten. Ein paar Auszüge der Gedanken möchte ich Ihnen vorstellen.
„Lieber Gott, du bist mir immer nah. Du bist einer der wichtigsten Personen in meinem Leben. Nach schon sechs Monaten Lebenszeit wurde ich mit dir verbunden, durch meine Taufe hier in der Meinerdinger Kirche. Du hast mir und meiner Familie immer wieder Stärke geschenkt. Du bist immer bei mir, fängst mich auf, wenn ich falle, und stellst mich wieder hin. Du Gott, gibst mir das Gefühl von Kraft, von Sicherheit, Stärkung und noch so viel mehr. Dafür bin ich dir unendlich dankbar!“
„Lieber Gott, du bist da, immer da und schützt uns und schenkst uns Licht und Hoffnung. Wenn es gerade, warum auch immer, schlecht läuft, hilfst du uns.“
„Lieber Gott, ich bin dir dankbar für jeden der Momente im Leben, bei denen ich das Gefühl hatte, dass etwas, das mir das Gefühl gab, ich bin nicht allein, bei mir war, und du mir zugehört hast. Ich hoffe, dass mein Leben wieder ruhiger wird und mit mehr Glück erfüllt wird. Ich hoffe, du hörst das und verstehst mich. Danke für alles.“
Mit Freude dürfen wir diese jungen Menschen konfi rmieren.
Ihr und euer Pastor Thomas Delventhal