Advent verwandelt mich

Nachricht Meinerdingen, 26. November 2019
Kerze

In der lateinischen Sprache gibt es für die Zukunft zwei verschiedene Begriffe. Zum einen Futur und zum anderen Advent. Futur ist die aufeinanderfolgende Zeit. Ein Tag folgt dem anderen, eine Woche der nächsten. Wir können sagen, in vier Wochen wird Weihnachten sein. Advent bedeutet, es geschieht etwas Besonderes, etwas Außerordentliches, etwas, was mein Leben von Grund auf verwandelt.

Ja, Advent ist eine Zeit, die uns verwandelt – Advent verwandelt mich, verwandelt einfach viele Menschen. Die Adventswochen sind einfach besondere Wochen.

Im November ist es grau, steht die Trauer im Vordergrund, der Abschied, im Januar und Februar ist alles sehr nüchtern, arbeitsam ohne besondere Feierlichkeiten, wenn man nicht gerade selbst Geburtstag hat.

Aber der Dezember, der dunkelste Monat im Jahr, der ist besonders: da ist Freude, Vorfreude, man kommt zusammen, gerade auch in den Betrieben, in den Vereinen zu Weihnachtsfeiern, man denkt auch an Ältere und lädt sie ein oder besucht sie. Man denkt an die Ärmeren und spendet und fragt, wem kann ich Gutes tun. Man möchte schenken, – auch wenn man oft gar nicht weiß was – aber den Menschen, die einem nahe sind, möchte man so gerne zeigen: du bist mir wichtig, ich mag dich! Diese Verwandel-Kraft zur Freude hin wünsche ich Ihnen für die Adventszeit.

Ihr Pastor Thomas Delventhal