Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht

Ich habe sie gesehen

St. Georg Kirche zu Meinerdingen
Foto: Kirchengemeinde Meinerdingen

Die ersten Osterglocken. Die Frühlingssonne hat es möglich gemacht. Ich habe mich gefreut. Ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht. Gerade in dieser Zeit, die doch so sehr geprägt ist von Stillstand und Ratlosigkeit. Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht zu den Menschen in den Kirchengemeinden zu bringen, das war auch das Vorhaben unseres Bischofs Ralf Meister aus Hannover. 100 Gemeinden hat er besucht, um ihnen persönlich 100 Osterkerzen zu schenken. So war er auch bei uns in Meinerdingen. An einem Samstagabend im Februar überreichte er uns die Osterkerzen mit den Worten: „Ich komme zu Ihnen, um Ihnen mit den Osterkerzen Hoffnung und Zuversicht in dieser Zeit zu geben, Ihnen zu sagen, dass es weitergeht und dass wir durch kleine Zeichen erkennen, dass es doch positive Momente in unserem Leben gibt. Die Osterkerzen sind in diesen Zeiten eine Geste des Trostes. Es komme nicht darauf, wie teuer etwas war, sondern, dass es von Herzen kommt. Und die Kerzen erinnern uns, dass Gott zu Ostern das Geschenk des Lichts, der Hoffnung gemacht hat.“

Und diese Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht, die Osterkerzen, möchten wir an Sie weiterreichen zu unseren Gottesdiensten am Ostersonntag. Lesen Sie genaueres auf Seite 14 dieses Gemeindebriefes. Und bis dahin dürfen Sie sich freuen an den Osterglocken. Stellen Sie sich Osterglocken in Ihre Wohnung. Die schenken Zuversicht und auch ein Lächeln. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest.

Ihr Pastor Thomas Delventhal