Die Tage werden kürzer und dunkler. Aber das Dunkel erstrahlt im Advent. Überall Lichter. Ich freue mich. Advent ist eine wunderbare Zeit. Mit den Lichtern, die überall leuchten und scheinen – in der Innenstadt oder bei uns zuhause – fängt es auch an, in mir hell zu werden. Im Advent werden meine Gedanken freundlich. Ich denke an andere Menschen. An Menschen, an die ich das ganze Jahr nicht gedacht habe.
Im Advent habe ich auf einmal Zeit, nicht nur an mich zu denken – auch an andere. Ich möchte diese Wochen bis Weihnachten schreiben – Briefe schreiben an Freunde, die ich lange nicht gesehen und gesprochen habe. Ich möchte Menschen, die mir nahe sind Gutes tun, dass sie sich freuen.
In das Sorgen und Zweifeln des Alltags leuchtet nun der Advent hinein und macht Herz und Seele hell. Advent ist Verwandelzeit. Advent verwandelt mich.
Advent zeigt uns: es ist nicht alles schlecht. Es geht nicht alles den Bach runter. Ich darf in jedem Menschen das Gute sehen. Einander mögen und Freude daran haben, den anderen zu fördern – das ist das Licht, das im Advent entzündet wird. Den Nächsten nehmen, wie er ist – und das freundlich, das hilft, dass er eine bessere Meinung von sich hat. Das sollte unser einziges Ziel sein.
Liebe wird mehr im Advent. Im Advent setze dich täglich vor eine Kerze: schaue in die Flamme. Dann weichen Hetze und Druck. Heil zieht in deine Gedanken. Verwandlung geschieht dir. Heilige Ruhe wächst in dir. Du bist richtig. Die Liebe wird mehr in dir.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen und Euch
Pastor Thomas Delventhal