Du bist ein Teil von mir!

Nachricht Meinerdingen, 27. März 2023

In einer der letzten Stunden vor der Konfirmation haben die Konfirmanden die Aufgabe ihren Glauben in einem Brief an Gott in Worte zu fassen. Wunderbare Glaubenszeugnisse von diesen jungen Menschen darf ich am Ende der Stunde in meinen Händen halten. Ein paar Auszüge der Gedanken möchte ich Ihnen vorstellen.

„Lieber Gott, dieser Brief ist ein kleines Zeichen meines Glaubens an dich. Ich bin dankbar dafür, dass du mir eine Welt zum Leben geschaffen hast. Und ich bin dankbar, dass du mich tröstest, wenn ich es brauche und mir in Dunkelheit beiseite stehst.“

„Lieber Gott, meine Vorstellung von dir ist, dass du die Menschen mit deiner Hand über ihnen beschützt und dass du in schwierigen Situationen für einen da bist und ihn tröstest. Auch in schwierigen Zeiten, bei denen ich nicht mehr weiterwusste, fühlte ich mich bei dir geborgen. Auch in ängstlichen Situationen betete ich zu dir, und alles wurde gut. Dafür kann ich dir nicht genug danken.“

„Lieber Gott, ich möchte dir von meinen Sorgen und Problemen, aber auch von meinen Wünschen und meiner Dankbarkeit erzählen. Ich weiß, dass du der beste Zuhörer und Ansprechpartner bist. Ich bin so dankbar für meine Familie und Freunde! Sie bedeuten mir alles und ich wünsche mir ihr Wohlergehen und ihre Freude. Ich danke dir Gott für mein wunderbares Leben und dafür, wie gut ich es habe. Du bist meine Hoffnung, mein Glaube. Du bist ein Teil von mir, seit ich geboren bin und ich bin ein Teil von dir schon immer.“ Mit Freude dürfen wir diese jungen Menschen konfirmieren.

Ihr und Euer Pastor Thomas Delventhal