Advent – Zeit der Vorfreude

Nachricht 21. November 2015
Kerze
© Birger Schwarz
Der Duft von Anis und Zimt zieht durch die Zimmer, wenn wir in diesen Tagen Plätzchen backen. Brennende Kerzen geben den Räumen ein warmes und
wohliges Licht.

In diesen Adventswochen überlegen wir, was wir unseren Liebsten schenken können, um ihnen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor. Advent ist eine Zeit der Vorbereitung und eine Zeit der Vorfreude. Wir wären arm dran ohne diese Vorfreude. Wenn alles so weiterliefe wie immer und urplötzlich das Weihnachtsfest vor der Tür stünde, hätten wir wenig davon. Für uns Menschen ist es doch typisch, dass wir einen Anlauf zur Freude brauchen. Der Advent richtet unseren Blick nach vorne. Alles, was wir bedenken und machen ist auf ein Ziel gerichtet. Und überhaupt ein Ziel im Leben zu haben bringt uns Freude und Elan: die Prüfung zu bestehen, die erste Verabredung, der Geburtstermin oder die neue Wohnung. Nach Zeiten der Routi- ne darf auch wieder etwas Neues in unserem Leben entstehen; nach Phasen der Ruhe und Erholung soll auch wieder etwas beginnen, was mich weiterbringt. Der Advent ist Zeit der Vorfreude auf Neues. Im Advent öffne ich meine Seele und ich bin bereit und aufmerksam für das Neue, das sich mit dem Weihnachtsfest, das vor uns liegt, ankündigt. Mit Christi Geburt kommt Gott, kommt Sinn zur Welt in Gestalt eines bedürftigen Kindes: Nimm das Kleine und Unschein- bare in deinem Leben an. Traue dir, traue deinen Bedürfnissen und deiner Sehnsucht zu lieben und geliebt zu werden. Der Advent reißt uns eine Lichtschneise der Freude in den Nebel unserer täglichen Verrichtungen.

Ihr Pastor Thomas Delventhal

Pastor Thomas Delventhal