Heiter und festlich – freudig und lebendig

Nachricht Meinerdingen, 31. August 2021

Glück – das ist die Summe der vielen kleinen Ereignisse des Alltages, die gelingen und zufrieden machen. So das Ergebnis der Wissenschaftler, die sich mit der Frage nach dem Glück auseinandersetzen.

Danach dürfen wir uns als Meinerdinger Gemeinde sehr glücklich wissen. Blicken wir auf die zurückliegenden Wochen und Monate seit Ende des strengen Lockdowns zurück, durften wir sehr viele wunderbare und gelungene Ereignisse erleben und erfahren. Sonntags zum Gottesdienst auf der Kirchwiese scheint immer die Sonne, und die Gottesdienste unter den Eichen und blauen Himmel sind einfach entspannt, stimmungsvoll und familiär. In den Gottesdiensten durften wir bis heute 15 Tauffamilien mit ihren Kindern begrüßen – fröhlich, feierlich, heiter und festlich.

Bis zum Oktober werden weitere 14 Kinder getauft werden. Eine Trauung, eine Silberhochzeit durften wir auf der Kirchwiese und natürlich die Konfirmation an den Sonntagen im Juli vor den Sommerferien feiern. Seit Mai habe ich mich mit den jungen Menschen bis zu dreimal in der Woche getroffen, um nach den langen Wochen des Lockdowns ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. Es war eine Freude. Tolle junge Menschen, die wir in festlichen, lebendigen und heiteren Gottesdienst bei Sonnenschein konfirmieren durften. Und wie geht weiter? Genauso freudig und lebendig.

Am kommenden Sonntag, 29. August laden wir zum Hofflohmarkt auf Gut Hilperdingen ein, und eine Woche später am Sonntag, 5. September zum Gottesdienst auf unseren wunderschönen Meinerdinger Friedhof, um die Vielfalt des Lebens zu feiern. Ich freue mich auf Sie. Bleiben Sie glücklich. Wie das geht? „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.“ (1. Korinther 16, 14)

Ihr und Euer Pastor Thomas Delventhal