Ich fühle mich wie neu geboren

Nachricht Meinerdingen, 13. Juni 2021

Endlich Sonne. Endlich Sommerwetter.

Der April war kalt. Der Mai bisher kühl und nass. Und dann die Corona- Pandemie. Der Rückzug nach drinnen. Wenig Kontakt. Wenig Begegnung. Man kann wieder raus. Da kommt beides zusammen. Weniger Infizierte. Lockerungen. Und das bessere Wetter. Endlich wieder mit Ihnen Gottesdienste feiern dürfen. Endlich wieder die Taufe von Kindern feiern dürfen. Endlich wieder die Konfirmanden sehen. In den letzten Tagen habe ich viele Taufgespräche führen dürfen, eine Freude für mich.

Die Konfirmanden sehe ich im Moment dreimal die Woche. Nicht nur zum Unterricht, auch mittwochs und donnerstags auf dem Friedhof, zur Pflege der Gräber und Anlagen – und es bringt Spaß, das gemeinsame Tun in einem entspannten, lockeren Rahmen, sich zu begegnen. Wie geht es Ihnen? Wann fühlen Sie sich wie neu geboren? Nach einem langen Arbeitstag – frisch geduscht?

Nach einer überstandenen Erkrankung. Die Schwäche weicht – Sie spüren wieder Ihre Lebenskraft in sich wachsen? Nach einer anstrengenden Woche – endlich mal richtig ausschlafen? Endlich mal wieder körperlich ausgepowert, eine ausgiebige Fahrradtour, ein langer Spaziergang an frischer Luft? Ein tolles Gespräch – sich verstanden gefühlt. Was belastet fällt ab. Eine neue Sichtweise auf die Dinge? Wann fühlen Sie sich neu geboren?

„Wenn jemand nicht neu geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Ihr müsst neu geboren werden.“ (Joh. 3,6f). Neugeboren im Geist? Wenn ich die Ruhe bewahre, aufmerksam bin, für mich und andere. Mich Frage: tut mir das gut, was ich
mache, tut es dem anderen gut, was ich mache oder sage? Wenn ja – dann mache ich es oder sage es. Sonst lasse ich es. Neugeboren sein im Geiste? Die Hand reichen, Verbundenheit schaffen. Einander unterstützen, man selbst zu werden. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Sommerzeit.

Ihr und Euer Pastor Delventhal