© Birger Schwarz / Kirchengemeinde Meinerdingen

Banner: Kirchengemeinde Meinerdingen

Ostern – ein fester Standpunkt

Nachricht Meinerdingen, 08. März 2022

Wir brauchen im Leben einen festen Standpunkt, von dem aus wir die Welt und das Leben betrachten können.

Auch ich brauche einen festen Grund unter meinen Füssen, dass ich nicht gleich umfalle, wenn es wackelig oder gar stürmisch wird in meinen Leben, dass ich nicht herumeier, wenn meine Meinung gefragt ist. Dieser feste Grund auf dem wir als Christen stehen ist unser Glaube an die Auferstehung Jesu Christi, die wir zu Ostern feiern. Das Grab, das die Frauen aufsuchten, war leer – die Frauen am Grab haben Auferstehung erfahren. Auferstehung ist Verwandlung. Gott verwandelt den Tod in das Leben, Dunkelheit in Licht, Angst in Vertrauen, Trauer in Liebe und Hoffnung, wie bei den Frauen am Grab.

Die Auferstehung verwandelt das, was in uns erstarrt ist und erstorben ist zu neuem Leben. Der Standpunkt der Auferstehung, die große Verwandlung unseres Lebens, schärft uns den Blick, dass mitten unter uns Auferstehung geschieht: da kommen verfahrene Beziehungen wieder in Gang, da brechen innere Blockaden auf, da halten uns Ängste nicht mehr vom Leben ab, da kommt ein Gespräch, das verstummt war, wieder in Gang, da entdecken wir in uns neue Gaben und Fähigkeiten, wir bekommen wieder Lust zu leben und zu gestalten.

Vom Standpunkt der Auferstehung schaue ich auf die Bewegung zum Leben hin und versuche Licht in der Dunkelheit zu entdecken: den Mut, dort wo Angst herrscht, die Hoffnung, wo Hoffnungslosigkeit ist, den Funken der Liebe, wo Gleichgültigkeit herrscht. Auferstehung lebe ich, dort wo ich mich für das Leben entscheide. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest.
Ihr Pastor Thomas Delventhal