Ohne Hoffnung kann keiner leben

Nachricht Meinerdingen, 09. September 2014

Kein Mensch kann leben ohne Hoffnung. Wir können eine Zeitlang auf Essen verzichten, aber ohne Hoffnung können wir nicht sein. „Wir können wohl das Glück entbehren, aber nicht die Hoffnung.“ (Theodor Storm)

Eine alte Geschichte zeigt dies sehr deutlich: „Vor langer Zeit lebte ein alter Mann. Sein Haus zeigte nach Süden, und vor seiner Haustür ragten die beiden großen Gipfel eines Gebirges empor. Sie versperrten den Weg nach Süden. Entschlossen machte sich der Alte mit seinen Söhnen an die Arbeit: Sie wollten die Berge mit der Hacke abtragen.
Der Nachbar des alten Mannes sah das und schüttelte den Kopf. „Wie närrisch ihr doch seid“, rief er, „es ist vollkommen unmöglich, dass ihr die gewaltigen Berge abtragen könnt!“ Der alte Mann lächelte weise, dann sagte er: „Wenn ich sterbe werden meine Söhne weitermachen. Wenn meine Söhne sterben, werden die Enkel weitermachen. Die Berge sind zwar
hoch, aber sie wachsen nicht weiter. Unsere Kräfte jedoch können wachsen.

Mit jedem Stückchen Erde, das wir abtragen, kommen wir unserem Ziel näher. Es ist besser etwas zu tun, als darüber zu klagen, dass uns die Berge die Sicht auf die Sonne nehmen.“ Und in unerschütterlicher Überzeugung grub der Alte weiter. Das rührte Gott. Er schickte zwei seiner Boten auf die Erde, die beide Berge auf dem Rücken davontrugen.“ Hoffnung nährt unsere Seele. Hoffnung zieht uns nach vorne in das Leben hinein. Hoffnung schenkt uns Freude auf Zukunft.

Also: „Höre niemals auf anzufangen und fange nie an aufzuhören.“ (Cicero)

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen einen guten und gesegneten Sommer.

Ihr Pastor Thomas Delventhal, Juni 2013

Pastor Thomas Delventhal