750 Jahre Meinerdinger Kirche

Nachricht Meinerdingen, 28. Mai 2019

Unter diesem Motto stehen alle Feste, Feiern und Gottesdienste in diesem Jahr.

750Jahre-Kirche

750 – ist eine besondere Zahl. Ich möchte diese Zahl zum Leben erwecken. Die Sieben, die Fünf und die Null. Die Sieben kommt gleich auf den ersten Seiten der Bibel vor. In der Schöpfungsgeschichte. In sieben Tagen schuf Gott die Welt. Und das alles dürfen wir hier in Meinerdingen erleben und erfahren: eine wunderbare Flora und Fauna, besonders jetzt in den Sommermonaten. Die Natur erstrahlt in den schönsten Farben. Man könnte meinen, dass unser Kirchgelände eine Nachbildung des Paradieses ist. Und die Fünf? Auch hier gibt es einen klaren biblischen Bezug zu uns hier in Meinerdingen. Es ist Geschichte von der Speisung der 5000. Von zwei Fischen und fünf Broten ist da die Rede. Und von den 5000 Menschen, die sich versammeln und hungrig sind. Und es werden doch alle satt. Satt, weil sie von einer anderen Nahrung Leben: von der Gemeinschaft. Von einer Gemeinschaft in der alle alles teilen. Nicht nur Fisch und Brot, auch Freud und Leid. Das ist das Urbild christlicher Gemeinschaft. Das erinnert mich vor allen Dingen auch an unsere Dienstage im Kirch-Café. Hier trifft man immer jemanden zum Klönen oder Reden, um gemeinsam Freude zu teilen oder gemeinsam die eigene Trauer zu teilen. Und die Null? Die Null steht für Anfang, für einen Neuanfang, das Alte hinter sich lassen, das, was belastet loslassen. Sich wenden, verwandeln lassen, nach vorne blicken. Dafür steht die Geburt Jesu Christi, der Beginn einer neuen Zeitrechnung, eines neuen Lebensweges, den Jesus eingeschlagen hat. Aufmerksam sein, andere wahrnehmen und ernst nehmen, auf andere zugehen und fragen, was kann ich für dich tun, und andere berühren, auch mit Gesten. Das macht unser Miteinander hier in Meinerdingen aus. Ein guter Geist, der hier weht. Es ist eben der Geist Christi, den wir hier leben: bodenständig, hautnah, alltagstauglich.

Ihr Pastor Thomas Delventhal